Strahlfäule?

 - (Pferd, Tiermedizin, Hufe)

5 Antworten

Wenn dein Schmied sagt das, was da auf dem Bild zu sehen ist wäre okay solltest du ihm entweder ganz schnell eine Brille besorgen oder einen Termin beim Arbeitsamt.

Ne mal im Ernst, such dir einen andern Schmied und frage nach einem persönlichen Termin vor Ort. So wie es auf dem Bild aussieht braucht dein Pferd dringend professionell Hilfe, aber auf Bilder sollte man sich in so einem Fall nicht verlassen. Das muss man sich vor Ort anschauen und dann bewerteten - das hätte dir jeder vernünftige Schmied auch geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

schon das anschauen deines bildes ist sehr mühsam.

verkehrt herum und der wichtigste teil so aufgenommen, dass er beim vergrössern aus dem bild rutscht.

aber - das sieht schon eher nach strahlkrebs aus - aus einer strahlfäule entstanden.

achtung - wer schwierigkeiten hat mit ekligen bildern, sollte besser nur den anfang des artikels lesen und auf die detailausführungen verzichten.

Erkrankungen der Hufkapsel (hufschmied-hufbeschlag.de)

du kannst natürlich den ganzen artikel lesen, weil er sehr viele brauchbare informationen enthält.

sonst scroll bitte herunter bis du auf das bild mit dem dunkelbraunen pferd stösst. dort findest du konkretere informationen. das ist der abschnitt 6.

bestell bitte ein huforthopädin oder eine/n fähige/n barhufbearbeiter - zertifizierte bitte, denn nennen darf sich jeder so und den tierarzt. massnahmen müssen zwischen tierarzt und hufmensch abgesprochen und gemeinsam eine therapie entwickelt werden.

und ruf deinen schmied an und teile ihm mit, er braucht nicht mehr zu kommen. für so einen schmied macht man am besten auch "reklame" im umfeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Bild ist sehr ungünstig fotografiert, falsche Perspektive, man sieht den Strahl nicht gut.

Von dem, was man auf dem Bild erkennen kann, würde ich aber definitiv sagen, sieht nach Strahlfäule aus.

Den Schmied würd ich in die Wüste schicken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da ich das zugehörige Video aus dem hochgeladenem Screenshot nicht hochladen kann, hier noch ein Screenshot.

kann morgen sonst auch noch neuen Bilder machen.

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, Tiermedizin, Hufe)
Hjalti  06.01.2022, 20:35

Strahlfäule. Austamponieren mit geeignetem Mittel. ZB Hoofgold oder auch Kevin Bacon,... Am besten nochmal Rücksprache mit einem guten Hufbearbeiter /Schmied. Nicht mit dem, der sagt da ist nichts...

Punkgirl512  07.01.2022, 14:37

Vernünftige Bilder, parallel zur Sohle, von vorne, von der Seite, und auch palmar, also aus Sicht des Ballens. Anleitungen dafür findet man jede Menge im Internet. Und mit gescheitem Licht und Hufe vorher ordentlich sauber gemacht, aber nicht mehr nass.

Ruf den Tierarzt

Punkgirl512  07.01.2022, 14:34

Der wird da auch nicht viel machen. Ein fähiger Hufbearbeiter wäre sinnvoller.

Punkgirl512  07.01.2022, 14:41
@Quaeror

Doch. Mit geübtem Blick geht das. Und der ist inzwischen geübt.

Punkgirl512  07.01.2022, 14:50
@Quaeror

Ja, klar. Bin selbst als Huforthopädin unterwegs. Da übt man genau das.

Das Foto ist Mist, aber die Aussage des Schmieds ist noch schlimmer. Deshalb bat man hier ja auch bereits um vernünftige Bilder gebeten und man erkennt auch klar, dass ich nicht alleine damit stehe, einen fähigen Hufbearbeiter dran zu lassen.

Quaeror  07.01.2022, 14:53
@Punkgirl512

komischerweise können auch Tierärzte huforthopädische Fortbildungen besuchen und ob diese Stralfäule nedizinisch behandelt gehört, kann man nach einem Foto nicht beurteilen

Punkgirl512  07.01.2022, 14:57
@Quaeror

Ja, können Sie - und doch behandeln Tierärzte strahlfäule selten. Letzten Endes ist es dauerhaft zu beheben durch bessere Hufbearbeitung. Erster Ansprechpartner ist hier ja i. D. R. Der Hufbearbeiter.

Punkgirl512  07.01.2022, 15:00
@Quaeror

Und ob diese strahlfäule medizinisch behandelt gehört, dazu habe ich auch nichts gesagt. Nur, dass der Tierarzt da selten viel macht und ein fähiger Hufbearbeiter ran sollte.