Hilfe tiefe risse im huf?

5 Antworten

Wann sind die zuletzt bearbeitet worden? Zur Zeit wachsen sie ja ordentlich, da wäre der Termin auch von den Eckstreben her schon wieder fällig, auch wenn man beim Rest glaubt, es hätte noch Zeit. Aber wenn ich so Richtung Zehe peile, ist da auch schon eher zu viel Horn drauf. Entsprechend mach einfach relativ bald einen Termin, denn ohne Strahl ausschneiden wirst Du die Taschen nicht gut reinigen können.

Wenn dann nachgeschnitten ist, täglich einmal trocken auswischen mit einem dünnen, nicht fusselnden Tuch, z.B. auch einer Kompresse aus dem Drogeriemarkt und dann, wenn sauber ist, etwas Keralit Undercover oder auch Zahncreme (ohne Putzkörperchen!) rein, Kompresse hinterherstopfen, Pferd laufen lassen. Die Kompresse geht irgendwann verloren, aber das ist nicht schlimm. Das ganze täglich, möglicherweise zwei Wochen nach dem Huftermin nochmal nur Strahl nachschneiden lassen und das über 3 bis 4 Wochen, dann sollten wieder alle Taschen raus gewachsen sein.

In so einem Fall ist meine Huforthopädin übrigens 100 mal versierter als jeder Tierarzt, nur weil unter friesennarrs Antwort jemand meinte, der Tierarzt wäre der richtige Ansprechpartner.

Hufkrebs ist das nicht, das sind erst mal nur Taschen im Strahl und da muss Luft hin kommen können, damit Anaerobe Bakterien keine Chance haben, Fäule wo hin zu bringen, wo bisher noch keine ist, ganz unten dürfte schon was sein, aber, wie gesagt, wenn man ran kommt und ein austrocknendes Mittel (s.o.) mithelfen lässt und vor allem auch Luft ran kommt, keinerlei Drama. Interessant ist möglicherweise noch die Überprüfung der Hufbalance als mögliche Ursache für die Taschen. Aber sowas schreckt mich in keiner Weise. Wäre das Pferd beschlagen, wäre es problematisch, weil der Spalt dann geklemmt würde und man es so schnell nicht in Griff bekommen würde, aber was beim beschlagenen Pferd oft eine echte Panne ist, ist beim Barhufer grad mal was, "wo man halt mal was machen muss".

... sofern der Hufbearbeiter wirklich kompetent ist, was wir natürlich jetzt nicht beurteilen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das ist eine Strahlfäule aber nur eine leichte.

Die Hufe gehören einem Hufbearbeiter vorgestellt, der die lockeren Fetzen (ist normal) abschneidet und den Huf langsam in eine spannungsfreien Zustand bringt.

Wenn eine Stahlfurche so stark vertieft ist, ist die Hufstellung ständig auf Spannung, da gehört ein guter Bearbeiter dran.

Leider kann ich es jetzt nicht richtig sehen, aber es sieht so aus als ob der Huf zu flach gestellt ist.

friesennarr  08.06.2018, 16:45

Ein Hufkrebs ist übrigens kein Krebs (Tumor) wie wir ihn sonst kennen, das ist was ganz anderes und heisst nur so.

fusselchen70  08.06.2018, 18:38

Wäre vielleicht mal interessant ein Foto direkt nach dem Ausschneiden zu sehen...

Bitterkraut  08.06.2018, 18:56

Bei uns hat sowas unser alter Hufschmied behandelt, der wußte einfach alles über Pferde, Ihre Beine und ihre Hufe. Der war so ne Art Hufflüsterer :). Mit seinem Wissen und Können hat er mir zugeraten,ein Pferd zu kaufen, dem andere eine Hufrollenentzündung bescheinigt haben. Er hat gesagt, Quatsch, zu dünne Hufsohlen, und zu tief ausgeschnitten, kriegen wir hin, aber sag das dem Händler nicht. Das Pferd war super und ich hab es für einen Spottpreis/Schlachtpreis gekriegt. Und haben wir hingekriegt. Aber solche gibts wohl nicht mehr.

Frag deinen Hufschmied oder deinen Tierarzt. Das ist am besten😊

fusselchen70  08.06.2018, 18:34

Tierarzt? Nein, definitiv nicht. Die Diagnosen von TA zu Hufen kannst du zu mindestens 75% vergessen.

Selistylerqueen  08.06.2018, 19:50
@fusselchen70

Ich würde auch meiber den hufschmied fragen aber ich kenne sehr viele die den tierarzt bevorzugen, deshalb habe ich bei varianten genannt.

Vom Tierarzt untersuchen lassen !, auch wenn es teuer ist.

Hier können wir nur rätseln was es sein könnte, was weder dir noch der Stute hilft.

friesennarr  08.06.2018, 16:40

Jetzt geht man schon wegen einem fast normalen Huf zum Tierarzt? Wenn man hier einen Fachman braucht, dann definitiv nicht den TIerarzt sondern einen Hufbearbeiter.

Die losen Fetzen sind vollkommen normal, der Strahl ist zerupft, ist aber da, daher ist das keine Strahlfäule.

Die Strahlfurche ist sehr tief, das bezeugt das der Huf unter Spannung steht und die kann nur ein Hufbearbeiter wegzaubern.

Smartass67  08.06.2018, 16:47
@friesennarr

Dem Fragesteller scheint es sehr wichtig zu sei... er befürchtete Schlimmes und wenn ich mein Tier liebe, riskiere ich nicht, dass es leidet und dödle erst in Foren herum.

Nicht desto trotz schön, dass es auch hier kompetente Leute gibt - dafür bekommst Du von mir natürlich einen "thumbs up".

precursor  08.06.2018, 16:51
@friesennarr

Ich hoffe dafür kannst du die Hand ins Feuer legen, dass du dir in deiner Ferndiagnose so unglaublich sicher bist, von allen Zweifeln befreit und über jeden Zweifel erhaben.

friesennarr  08.06.2018, 16:54
@precursor

Nach 40 Jahren mit Pferden bin ich mir sehr sicher. Wenn jemand etwas von klein auf gelernt hat, jeden Tag damit zu tun hat und selber mehrere Pferde hält wird jemand ja wohl wissen was was ist.

Sowas sieht jeder Pferdehalter mindestens 500 mal in seiner Zeit mit Pferden. Es ist tatsächlich gar nichts besonderes und "krank" ist es schon gar nicht.