Pferde hinten Schuhe vorne beschlagen?

3 Antworten

Gibt x Pferde, die nur vorne beschlagen sind. Hinten barhuf, bei Bedarf Hufschuhe. Ja, der Strahl auf dem Bild sieht komisch aus, sollte sich ein Hufbearbeiter ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  27.12.2021, 21:47

es spricht sehr für dich, dass du noch nie hufkrebs gesehen hast.

den jetzigen "hufbearbeiter" würde ich jedenfalls nicht mehr bestellen. der kanns nicht.

Hjalti  28.12.2021, 09:08
@pony

Ich werde ich keinesfalls aufgrund eines einzigen Bildes eine Ferndiagnose stellen u. Leute verrückt machen. Ja, den Gedanken Hufkrebs habe ich da tatsächlich auch, muss aber nicht. Und kann man aufgrund von einem einzigen Foto so nicht sagen.

das auf dem bild ist ein astreiner zwanghuf.

eisen VIEL zu kurz und zu eng und falsch gebogen.

huf absolut besch... bearbeitet. trachte aussen zu lang, zehe wurde durchs bearbeiten nach innen gestellt und aus der balance entfernt. das pferd steht x-beinig.

das ganze gewicht lastet auf den hinteren 2cm des eisens und auf dem nach hinten rausgewachsenen strahl. der schmied hat eine schwere durchtrittigkeit produziert.

dass das pferd mit dieser hufsituation aus dem liegen überhaupt aufstehen kann, ist erstaunlich.

so sieht hufkrebs aus:

https://equipodo.de/wp-content/uploads/2019/04/IMG_0243-730x350.jpg

strahlfäule wäre wünschenswert, ist es aber leider nicht.

die fehlbearbeitung lässt sich aus den abnutzungsspuren des eisens ablesen - ist also keine hexerei.

----------------------->

den neuen pferden nur hinten die eisen abnehmen ist übrigens tinnef.

pferde langen sehr gerne auch nach vorne raus. da ist die fusswurzel des "gegners" schnell mal in trümmern oder am röhrbein oder der fessel liegt der knochen bloss und die sehne wurde weggefetzt.

alle eisen runter. bei allen pferden und bitte den tierarzt bestellen und einen anständigen barhufbearbeiter empfehlen lassen und den dann auch dringend terminieren. huforthopäde wäre noch besser - aber ob der besitzer das investiert?

ach ja - wenn man sich schon um seine pferde nicht selber kümmern kann, dann bleibt man bei denen, die man hat und schafft nicht noch zusätzlich welche an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lillysaraa
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hab alles direkt dem Besitzer weitergeleitet. Die Pferde die dazu kommen gehören nicht Ihm sondern den neuen Mietern, diese werden dan auch bei seinen Pferden mithelfen, aber ich vestehe was du meinst.. Ich bin auch nicht sehr glücklich über das ganze, jedoch sind mir di Hände gebunden, ich kann nur versuchen den Besitzer immer wider zu erinnern was zu tun ist.. 😔

pony  27.12.2021, 22:00
@lillysaraa

ich würde an deiner stelle gehen und mir was suchen, wo mein engagement wertgeschätzt wird.

es wird nämlich darauf hinauslaufen, dass DU schuld bist. egal an was.

pony  27.12.2021, 22:02
@lillysaraa

ps - das loch im wasserablauf im boden ist gefährlich. darin kann ein pferd mit dem huf hängenbleiben und sich schwer verletzen - ein mensch kann darin umknicken und sich ebenfalls schwer verletzen.

lillysaraa
Fragesteller
@pony

Auch wenn ich nacher schuld bin oder schuldig gemacht werde.. Ich geh dort nicht einfach weg nur weil das nicht so läuft wies sollte.. Die pferde bedeuten mir was und für tiere würde ich bis zum tod umfallen kämpfen. Ich vesteh deine Ansicht nur kommt das für mich nicht in frage.

Das kann man ruhig machen, viele Pferde haben nur vorne Eisen. Das mit der Strahlfäule kann man vom Bild her schlecht sagen, ich würde einfach den Schmied fragen wenn der sowieso hinten die Eisen runter nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd