Huf Stück abgebrochen?

7 Antworten

Das ist nicht schlimm, nur sind die Hufe vermutlich etwas zu lange, gerade dafür dass der Bearbeiter erst vor 2 Wochen da war

Das ist nicht schlimm. Passiert, in der Regel wurde er dann schlecht bearbeitet.

Nein, das ist kein Drama.

Es bricht weg, was zu lang ist und stört.

Langfristig ist dem Huf geholfen, wenn er ggf besser bearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Einen kompetenten Hufbearbeiter kommen lassen, ist nicht verkehrt. Nicht wegen des bisschen, was da fehlt, sondern weil die Hufform auf dem Bild zu keinem Pferd passen kann, das ich mir auch bei viel Kreativität vorstellen kann. Die Statur, die ein Pferd für regelrechte Büchsenstelzen haben muss, ist einfach nicht lebensfähig. Warum macht der Schmied sowas?

lynnmary1987  28.02.2024, 08:09

Weil er billig ist. Siehe ältere Frage

Nein, das ist ja weder viel, noch, dass es jetzt irgendwie ein Loch ganz durch ist. Also würde ich sagen, das ist weder schlimm, noch musst du dir Sorgen machen.

Sollte das öfter passieren sprich unbedingt deinen Hufschmied darauf an, so dass du da Sicherheit hast, dass das Horn nicht bröckelig wird oder so.

Ist übrigens normal, wenn der HS mal nicht so sauber gearbeitet hat, sollte nur nicht normal werden! Dann doch lieber abchecken lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys