Pferdehuf tapen

3 Antworten

Gar nicht. Einfach laufen lassen und nach einem kompetenten Bearbeiter umsehen, der die anderen drei runter nimmt, weil dass das Horn unter dem Beschlag schon so sehr gelitten hat, dass es nun Schrott ist, hat Dir Dein Pferd schon bewiesen, indem es sich die Wand runter gerissen hat. Also wäre es nun höchste Zeit, die Hufe von der (unnötigen) Belastung durch Beschlag erholen zu lassen.

Auch ich rate zu einem Huforthopäden des DIfHO, weil die einfach rundum Erfolg haben und im Laufe ihrer Arbeit die Hufe wieder zu einer korrekten Stellung ohne gequetschte Lederhäute (der Grund für die Panne Deines Pferdes) bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Jo und was passiert nun? Der Hufschmied kommt, schneidet nochmal dran herum, nagelt das Eisen drauf und zwar anders als zuvor und macht aus dem Huf einen Schweizer Käse. In der Folge hält das Eisen wieder nicht gescheit und wird wieder runter getreten ....

Wenn der Huf nun beschädigt ist lass deinen Hufschmied nicht mehr dran. Lass einen Huforthopäden kommen und nach dem Huf sehen.

schau hier wer in deiner Nähe ist: www.difho.de

Klar wird dein Schmied nicht begeistert sein und dir wahrscheinlich auch alle möglichen Märchen erzählen - da solltest du nicht drauf eingehen.

Du musst nix tapen.

Ich habe davon nicht viel Ahnung, aber ich hätte es wie eine Bandage angelegt....