Wie oft muss der Hufschmied kommen (ohne Eisen)?

11 Antworten

Das Lehrbuch sagt 6-8 Wochen. Es kann aber auch passieren, dass du nach bereits 4 Wochen den Hufschmeid holen musst. Es kommt auch auf Boden, Rasse, Pferd-individuell, Nutzung und Alter des Tieres an, sowie auf den generelleren Gesundheitszustand. Aber mit mindestens alle 6 Wochen würde ich rechnen!

Baroque  30.03.2016, 13:06

Welches Lehrbuch? Das derer, die gesunde Barhufe hinbringen, definitiv nicht, deren Regelintervall sind 4 Wochen.

Sharij  30.03.2016, 13:16
@Baroque

Beruf Pferdewirt, Handbuch Pferd, ... das was du in den BFK lernst als Pferdewirt. Deswegen habe ich aja auch gesagt, dass es auch nach 4 Wochen soweit sein kann :-)

Hallo,

das kommt auf das Pferd an. Bei meinen Isländern brauch ich ca. alle 8 Wochen den Schmied, beim Spaninchen früher, momentan läuft sie noch schief ab. Wir haben seit über 20 Jahren ein und den Selben Hufschmied. Der hat uns immer schon zu barhuf geraten, auch schon bevor es modern wurde^^

so oft wie nötig. da gibts keine pauschale antwort.. kommt drauf an, was mit dem pferd gemacht wird, auf welchem untergrund es hauptsächlich läuft etc. pp....

Es kommt auf den Boden, auf das Pferd und auch auf die Aktivität an. Am besten beredest du das mal mit dem Schmied, damit er dir erklärt, ab wann er kommen sollte.

wenn Du stets gleichmäßig reitest, dann im Sommer öfter und im Winter weniger, weil mdie Hufe dann weniger wachsen,

 aber

jedes Roß ist anders und für meinen Isländer brauche ich z.B. die Hufbearbeitung jetzt nur noch 2-3mal im Jahr, früher, in seiner Jugend dageben alle 6 Wochen, außer im Winter

reitest Du viiel Straße, schleifen sich die Hufe oft von selbst ab, hat dein Roß weiches langsam wachsendes Horn, wird der Huf dabei ggf sogar zu kurz und Du brauchst Hufschuhe, bis sich das Horn nach ca 1 Jahr dran gewöhnt hat, hat es raschwachsendes Horn und Du hast nur Naturboden ohne Steine können 4 Wochen passend sein

usw usw usw

dazu kommt aber folgendes: läuft sich dein Pferd die Hiufe ungleichmäßig ab, ist die regelmäßig und häufige (4-6 Wochen) Hufpflege Pflicht, damit an den Beinen (Gelenken und Sehnen/Bänder) keine Folgeschäden entstehen

Du siehst: man kann's nicht verallgemeinern

und

 ein Hufkurs für Dich ist sicher sinnvoll,
damit Du Kleinigkeiten zwischendurch einigermaßen fachgerecht ausführen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.