Pferd beim Hufschmied sediert?

6 Antworten

Nach einer Zahnbehandlung mit Sedierung sollte das Pferd ca 1-2Stunden brauchen, dann ist es wieder wach. Ich soll ihn dann auch Schritt führen.

Kann sein, dass es beim Schmied noch nicht 100% wieder wach ist, es sollte aber definitiv Hufe geben können!

Bitte gib dem Pferd aber nach der Zahnbehandlung die Möglichkeit zu Pinkeln! Meiner muss danach immer einen See pinkeln :-) Das könnte ein Problem beim Schmied werden, wenn die Blase drückt!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Gibt viele die das mit Absicht machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Von Experte Hjalti bestätigt

Bis dahin sollte die Sedierung längst raus sein.

Ich würde meinen Hufbearbeiter fragen, ob ihn das stört. Mich würde es i.d.R. stören, weil ich dann die Reaktionen vom Pferd nicht mehr einschätzen kann, ob es nun bequemer steht oder nicht (kauen, lecker, schnauben, gähnen usw) und das doch ein Großteil der Arbeit aus macht.

Andere Hufbearbeiter juckt das aber gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

manch ein Schmied läßtsogar mit Absicht besondere Pferde sedieren...

das ist ok,das geht

keine Sorge

aber sag ihm bescheid

und

stell ggf das Pferd neben eine WAnd,falls es etwas taumelig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise hält die Sedierung ca. 1 - 2h. Sollte also ok sein, wenn dieser Zeitabstand eingehalten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin