Kann man ein verbogenes Eisen wieder gerade klopfen?

9 Antworten

Wenn es glühend gemacht ist, kann man es formen - wenn du es geformt hast, passt es sicher nicht, denn du hast das nicht gelernt. Und dann schadet es dem Pferd enorm! Lass es lieber.

Wenn es tatsächlich nicht möglich ist, zeitnah einen Schmied zu bestellen, würde ich das andere Eisen auch abnehmen, damit das Pferd nicht schief steht.

Wenn das Pferd sich selber das Eisen runter tritt, taugt entweder der Schmied sowieso nichts oder ( räusper) möglicherweise der Reiter, oder der Schmied war von der Zeit her sowieso allmählich überfällig. Das hufglocken da viel nützen, bezweifele ich. Die sind mehr, um Balken und Kronrand zu schützen.

Du erzählst ja nicht, wie das passiert ist.

Wonderhorse02
Fragesteller

Ich glaube ich (als Reiter) kann dass am wenigsten beeinträchtigen, was mein Pferdchen auf der Koppel macht. :D

Ich weiß ja selbst nicht wie das passiert ist, fakt war, als ich ihn von der Koppel auf den Teer geführt habe, habe ich am Klopfen gehört, dass da was nicht stimmt, was sich dann beim Hufauskratzen bestätigt hat. Die Eisen wurden erst am 01.Mai rum draufgemacht, d.h. die können noch nicht überfällig sein. Es kann aber auch sein dass mein Vater es beim letzten mal ( 06. Mai , auch reingestanden) nicht ganz richtig raufgenagelt hat. Sonst steht er sich nicht häufig rein, deshalb bin ich auch mit dem Schmied zufrieden.

Urlewas  19.05.2016, 12:58
@Wonderhorse02

Wenn das so ist - kann man nur  sagen: passiert halt. Kannste nix machen. Sollte halt nicht zur Gewohnheit werden...

Deswegen das Pferd auf der Koppel künftig immer mit Hufglocken ausstatten, würde ich jedenfalls nicht machen.

Stelle ich mir schwierig vor. Ohne Erfahrung macht man da schnell mehr kaputt als wieder ganz. Eisen neigt dazu, eher neue Dellen zu bekommen als das du alte ausbesserst...

Wenn Dein Schmied so unzuverlässig ist, dann suche Dir umgehend einen neuen. Ein verbogenes Eisen kann man nicht einfach geradekloppen und im Do-it-yourself-Verfahren dem Pferd wieder ans Bein nageln. Es gibt schon einen Grund, warum dieser Beruf erlernt werden muss. Ohne das Wissen eines Hufschmiedes nagelst Du unter Umständen "mitten ins Leben" und richtest großen Schaden und echte Schmerzen an.

Wenn Du keinen alternativen Schmied kennst, gib bei google Deine Stadt ein und das Wort Hufschmied und telefoniere Dich durch. Die meisten Hufschmiede fahren locker 80 - 150 km zu ihren Kunden, wenn es zu ihrer Route passt.

Ein Schmied muss verlässlich sein, gut arbeiten und im Notfall auch mal ausser der Reihe kommen können. Kann Dein Schmied das nicht, ist er definitiv der Falsche.

Hol lieber den Hufschmied. Am besten lässt du alle Eisen runter machen und stellst dein Pferd auf Barhuf um, da es Huf und Gelenke schadet und das Pferd kaum noch Gefühl beim laufen hat.

Wonderhorse02
Fragesteller

Würde ich ja evtl schon machen, aber da ich 3-4 mal die Woche ausreiten gehe und die Eisen immer komplett abgelaufen sind, möchte ich das meinem Pferd, bei den sowieso hohen Trachten nicht an tun. Er war nämlich das erste Jahr barhuf, wo seine Hufe ständig ausgefranzt waren.

Punkgirl512  19.05.2016, 15:37
@Wonderhorse02

Gemeinsam mit der richtigen Bearbeitung gibt es kaum etwas besseres für den Huf als ausreiten und auf vielen verschiedenen Böden laufen! Stimmt die Bearbeitung nicht, wie es hier definitiv der Fall sein wird, kann sich die Hufqualität nicht bessern.

Der Huf hat dem Eisen gegenüber große Vorteile:

Das Pferd spürt, auf welchem Boden es läuft, d.h. kleine Prellungen im Huf bleiben nicht unentdeckt, weil das Pferd sein Tempo anpassen kann - mit Eisen brettert es da einfach drüber, es fühlt ja sowieso nichts.

Desweiteren passt sich der Huf IMMER seinem Untergrund an. D.h. wenn du eh viel ausreiten gehst, wird sich der Huf auch recht schnell auf verschiedene Böden anpassen können und schön hart werden. Im Sommer ist der Boden trocken und hart - da wird der Huf auch härter, um den Abrieb etwas zu mindern. Im Winter gibt es wesentlich mehr Wasser auf dem Boden, sprich Matsche usw, da muss der Huf etwas weicher werden, sonst läuft er sich nie ab. Sowas macht der Huf von ganz allein - mit Eisen wird das Horn nur immer bröckeliger und weicher, weil keinerlei Abrieb da ist.

Der Strahl, der zum "Fühlen" und Dämpfen da ist, verliert völlig seine Funktion mit Eisen.

Hallo nein es gibt keine möglichkeit..oder du bist selber schmied ;) wenn dir was an der gesundheit deines pferdes liegt...bitte nicht mehr reiten und ein schmied anrufen.

Wonderhorse02
Fragesteller

Ja, reiten kommt nicht in Frage, dass Problem ist nur dass der Hufschmied sehr unzuverlässig  ist und nie Zeit hat.

hantke1986  19.05.2016, 10:41
@Wonderhorse02

hehe ja das problem kenne ich selber mit den schmied... gibt kaum welche und wenn dann unzuverlässig...

Wonderhorse02
Fragesteller
@hantke1986

Genau! Wenn sie ihre Arbeit gut machen, dann muss man wohl oder übel damit klar kommen :\