Welcher Beschlag für ein durchtrittiges Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Duplos 100%
Eisen mit Steg 0%
Eisen mit langen Trachten 0%

6 Antworten

Gar kein Beschlag. Jeder Beschlag wirkt sich negativ auf die Trachten aus und überlastet diese. Gerade bei Durchtittigkeit ist aber eine Überlastung der Trachten fatal und wird dem Pferd auf Dauer nur mehr Schmerz bringen als eine Entlastung.

Duplos sind für Bänder und Sehnen Geschichten absolut ungeeignet, da sie 1. Stoppen und 2. Das Material ist zu weich. Bei Sehnen gilt IMMER so viel harter Boden wir nur irgendwie möglich - keine nachgebenden Böden, die belasten die Sehnen um ein Vielfaches. Da Durchtittigkeit vor allem mit den Sehnen zusammen hängt, wären Duplos also noch mehr Unsinn als Metallbeschlag.

Sehr gute Barhuf Bearbeitung hilft an der Stelle enorm. Und das ist für viele erstmal abweichend von der "Norm", denn es gibt so viele gute Barhuf Schulen inzwischen, die sich auf barhuf spezialisiert haben. Difho, DHG, Manu Volk, BPHC, um nur wenige zu nennen, die etwas taugen. Dort mal anfragen, wenn der Schmied das anscheinend nicht barhuf befürworten kann oder nicht umgesetzt bekommt - und dir halt auch wohl nicht alle Nachteile eines Beschlages erklärt hat inklusive dem, dass es bei dieser Erkrankung keinen Sinn macht, mit Beschlag zu arbeiten, da die Sehnen noch viel mehr belastet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bitte keinen Beschlag für ein Pferd, das sowieso schon Probleme hat. Es sei denn, Du möchtest es möglichst bald so weit bringen, dass Du es guten Gewissens endlich einschläfern lassen kannst.

Fachliche Begründung hast Du genug erhalten. Aber dass hier schon drei User auf "Duplo" geklickt haben, lässt es mir kalt den Rücken hinunter laufen. So ein Duplo ist großer Mist für die Pferde. Das Klirren ist nicht weg, der Eisenkern ist ja noch da und mit dem Huf verbunden, dafür stoppen die Dinger unnatürlich auf und durch ihre Höhe kommt noch eine ordentliche Hebelwirkung auf die unphysiologischen Lasten durch Hufeisen. Alleine, dass alle ca. 20 Pferde, von denen ich seit 2011 hörte, dass sie wegen Beinbruchs auf Graskoppeln erlöst werden mussten, zu dem Zeitpunkt Duplos drauf hatten, spricht eine deutliche Sprache. Ich selbst wollte vor der Barhufumstellung nochmal für 4 Wochen einen Beschlag haben und der Schmied pries mir die Duplos groß an. Ich bin aufgesessen, keine 50 m geritten, umgekehrt und habe die Dinger runter. Das unphysiologische Gangwerk, das ich unter mir gespürt habe, sehe ich bei allen Pferden, die die Teile drauf haben. Ich frage mich, warum man genau dieses für sein Pferd akzeptiert.

keine eisen.

und schritt, schritt und nochmals schritt auf hartem boden. zunächst auf hartem ebenen boden wie asphalt, später dann auch auf hartem unebenem boden. zusätzlich einen zertifizierten pferdeosteopathen hinzuziehen.

dazu einen zertifizierten huforthopäden. siehe punkgirl.

du könntest glück haben, weil das pferd erst 4 ist und sich der ganze sehnen-, bänder- und muskelapparat und auch die knochen noch nicht fertig entwickelt und noch nicht gefestigt haben.

die ursache für durchtrittigkeit oder annähernde durchtrittigkeit bei jungen pferden ist in 98% ein aufzuchtfehler. zu wenig platz zum auslaufen und toben und zuwenig anreize dafür, weil sie mit zu alten pferden zusammenstehen.

dieser aufzuchtfehler lässt sich in vielen fällen noch abmildern, manchmal sogar fast ganz beseitigen.

aber nicht durch beschlag.

das was der schmied vorgeschlagen hat, kann man als rehebeschlag anwenden, hat man früher bei hufrollensyndrom angewendet und man kann sie bei älteren pferden mit sehnenschaden als orthopädischen zwschenbeschlag anwenden. dein schmied bietet das aber als dauerlösung an - und das wird nicht nur nichts nützen, sondern weiter oben (schultergelenk, rücken) schaden durch frühzeitigen verschleiss anrichten.

er will das ja dauerhaft machen.

also trainier im schritt an und hol dir schnellstmöglich huforthopäde und osteo mit ins boot. das kostet kaum mehr, als diese unnützen beschläge.

Da die Pferde auf Eisen eine längere Gleitzeit haben und man im Winter mit Eis in den Eisen zu kämpfen hat tendiere ich aktuell zum Duplo. Diese halten, wenn sie mit Nägeln fixiert werden, genauso gut wie Eisen. Zudem sind Duplos noch zusätzlich abfedernd.

dieser plastikmüll gehört nur in ganz seltenen fällen ans pferd. der absatz liest sich so, als wäre der schmied ein sehr geschäftstüchtiger mensch. was willst du mit einem stopper am pferdehuf. mit duplos kann das pferd gar nicht mehr abrollen.

ach ja - und die beiden vorgeschlagenen eisen bilden einen zwanghuf, bzw. bockhuf.

ps - das mit dem anreiten und longieren und so muss auf später verschoben werden. was du brauchst ist zeit um mit dem pferd zu laufen, viel zu laufen. zeit ist fast das wichtigste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich schließe mich den anderen an. Kein Beschlag kann das Problem lösen.

Guten Hufbearbeiter ran und das Management entsprechend umstellen. Harter Boden, viel Bewegung sowie ggf unterstützendes Training in Form von gymnastizierender Bodenarbeit kann Durchtrittigkeit gut verbessern. Such dir am besten entsprechende Hilfestellung in Form eines Trainers. Dass das kein Ding von ein paar Wochen ist, sondern etwas Geduld erfordert sollte hoffentlich klar sein.

Weder noch.

Gute Boden und Hufbearbeitung.