Pferd poröse Hufen?

8 Antworten

Ein guter Schmied wird da weiterhelfen können. Auch Eisen können durchaus Sinnvoll sein. Auch mal in sich gehen, was man dem Schmied etc. bezahlt. Gute Schmiede sind gutes Geld wert.

Im übrigen raten alle, außer Schmied, so gern vom Eisen ab, weil sie zu recht nicht beschlagen dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Hjalti  06.11.2020, 10:53

Stimmt nicht, auch Hufpfleger und Huforthopäden dürfen beschlagen. Duplos, Klebebeschlag, etc. Nur eben keine Eisen. Umgedreht kann man genauso sagen, raten so gut wie alle Schmiede zu Eisen, weil sie beschlagen dürfen und damit ihr Geld verdienen.

Ich bin nicht per se gegen Eisen, aber GsD hat mittlerweile ein Umdenken eingesetzt, es gibt viele gute Hufbearbeiter, die Pferden ermöglichen barhuf zu gehen und es gibt viele gute Alternativen, es müssen nicht mehr in jedem Fall Eisen sein.

StRiW  06.11.2020, 15:12
@Hjalti

Das ist natürlich richtig. Für mich war Beschlag gleich Eisen.

Alles andere ist alternativer Hufschutz für mich, egal ob Schuh oder Klebe"beschlag".

Muss nicht schlechter sein.

Da macht aber jemand seinen Job gar nicht gut. Hundearbeiter wechseln. Da ist es ja besser, das Pferd ohne jede Bearbeitung laufen zu lassen als mit einem, der Hebel nicht abstellt.

Bitte, bitte, niemals Öl und Fett auf einen Huf, das verschließt die Poren, die zur Feuchteanpassung an die Umgebung wichtig wären. Der Huf muss für trockene Böden trocken sein und für feuchte feucht. Davon hebelt er nicht aus, das tut er, wenn die Balance nicht stimmt.

Ich hab's auch nicht geglaubt und jahrelang einen Kampf gehabt, denn er konnte dann keinen Schritt mehr laufen. Es brauchte genau eine Bearbeitung von meiner Huforthopädin und dann waren wir pannenfrei und der Mist konnte raus wachsen.

Würde es an einem Mangel liegen (Mineralfutter), würde das ganze Pferd fürchterlich aussehen, denn Muskulatur, Fell, Haut, Immunsystem leiden lange, bevor die Hufe vom Mangel was mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Pamela6665
Fragesteller

Also ich hatte letztens das aufgemacht https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pferdezubehoer/Pferdepflegeprodukte/Pflegemittel-Pferd/Hufpflegemittel/Huf-Soft-Creme-nbsp-

und dann noch Keralit. Vielleicht ist es deshalb so rissig geworden? Besser wenn ich immer nur ein Mittel auf den Hufen schmiere?

Punkgirl512  06.11.2020, 08:25
@Pamela6665
Vielleicht ist es deshalb so rissig geworden?

Nein. Das kommt von falscher Bearbeitung!

Besser wenn ich immer nur ein Mittel auf den Hufen schmiere?

Jedes Drauf Schmieren verschlimmert das ganze nur und ändert nichts an der schlechten Hufbearbeitung.

Baroque  06.11.2020, 11:29
@Pamela6665

Punkgirl hat Recht:

Risse - bzw das ist kein Riss, da hebelt einfach die Hufwand weg, weil die Sohle nicht korrekt bearbeitet ist. Oft reicht schon ein Schnipsel von 3 mm^3 Größe, der an der falschen Stelle geschnitten wurde dafür aus - entstehen durch Hebelwirkung aufgrund einer Bearbeitung, die so nicht zum Pferd passt.

ALLES, was man drauf schmiert,hindert den Huf daran, sich der Umgebung anzupassen und macht ihn damit noch empfindlicher als er mit derart schlechter Bearbeitung eh schon ist. Geschmiert wird bestenfalls in Taschen am Strahl, die auch aus Disbalancen entstehen während der Behebung dieser Taschen. Dann aber auf ausdrücklichen Rat des guten (!) Hufbearbeiters.

Gute findet man z. B. im Register von www.difho.de

Wie wird denn das Pferd gehalten? Ist es möglich die Haltung evtl. zu verbessern?

Was genau heißt "er bekommt Mineralien"? Bekommt er einfach irgendein Mineralfutter oder wurde vom TA ein Mangel entdeckt und jetzt gezielt dagegen gesteuert? Wenn letzteres: welcher Mangel?

Wie lange ist das letzte Blutbild her?

Läuft er ohne Eisen denn fühlig?

Wie oft kommt der Hufschmied? Und welchen Rat hat er dir wg. der Hufe gegeben?

Ohne genaue Informationen kann man auch leider keine guten und genauen Antworten geben.

Daher erstmal der "Pauschal" - Rat:

Wechsel zu einem guten Hufbearbeiter bzw. Huforthopäde. Und lass dich von diesem umfassend beraten. Kein Hufschmied mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Pamela6665
Fragesteller

Er bekommt Marstall force jeden Morgen und Bierhefe Pulver. An seiner Box hat er einen biotin Leckstein. Wenn ich da bin, gebe ich ihm zusätzlich Zink ins Futter, weil als er damals vor 1 Jahr ein großes Blutbild gemacht hat, wurde festgestellt das er ein Zink und Selenmangel hat und ich gebe ihn von Empfehlung des TA Almapharm allequin SelenoZink. Auf den Hufen Pinsel ich ab und an Öl oder Keralit rauf. Wir hatten nie Probleme mit den brüchigen Hufen, dass kommt erst nach dem ein anderer Hufschmied dran war, der auf dem Hof bekannt dafür ist, dass er die Hufen immer viel zu kurz schneidet und plötzlich hatte er vorne an der tragwand zu viel weg genommen und dann mussten vorne Eisen rauf und nun Wechsel ich aber wieder zu den alten Hufschmied, weil den alle loben! Ohne Eisen läuft er übrigens nicht fühlig, daher möchte ich die Eisen beim nächsten mal ablassen. (Ich wurde leider überredet mit den Eisen) Der Hufschmied kommt alle 6-8 Wochen, aber früher habe ich ihn auch alle 9 Wochen geholt und es gab wie gesagt, mit den alten Schmied nie Probleme an den Hufen!

ps: einen hufortophäden gibt es in Berlin nicht. Ich stehe in Berlin Karow und dann müssten die extra aus Brandenburg fahren und das kostet dann extrem viel.

Punkgirl512  06.11.2020, 08:35
@Pamela6665
einen hufortophäden gibt es in Berlin nicht. Ich stehe in Berlin Karow und dann müssten die extra aus Brandenburg fahren und das kostet dann extrem viel.

Lustig.

KOmisch, hab gerade nur mal die Seite der DHG aufgemacht und die PLZ von Berlin Karow eingegeben... https://www.dhgev.de/huforthopaeden/#/main Gibt definitiv einige.

Über die DIfHO gibt es zumindest eine noch in der Ecke im Umkreis von 25km: https://difho.de/difho-huforthopaeden-in-der-naehe-finden/

Das sind so die Schulen, de ich bevorzugen würde.

Was ist für dich denn "kostet extrem viel"? Also mehr als das jetzige sollte es dir schon wert sein - denn das ist nicht die erste Frage zum Thema Hufe und dir wird ja auch nicht zum ersten Mal gesagt, dass die Bearbeitung der Hufe deines Pferdes eine absolute Katastrophe ist. Für vernünftige Hufbearbeitung muss man eben schon 40-50€ einplanen - die 25€, die mancher Schmied nimmt, damit sehen die Hufe dann aber auch entsprechend sch... aus.

die hufe werden falsch gepflegt.

erstens das öl weglassen, zweitens nie wieder mit scharfen gegenständen an die hufwand.

die kratzer auf der hufwand sind unnormal und kommen von scharfem werkzeug.

das abgeblätterte mit der zange abkneifen und mit einer feinen huffeile entgraten. flüssiges keratin besorgen und zweimal die woche nach dem hufe waschen dünn mit einem pinsel auftragen. das sorgt für besseres horn und versiegelt die nicht mehr geschützten stellen.

der huf selber sieht nämlich gar nicht schlecht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Grundsätzlich sollten solche Tipps echt vom Profi kommen, nachdem der sich das Pferd live und in Farbe angeschaut hat, wir hier können dir kaum helfen, grade mit so wenig Information.
Wie steht denn dein Pferd? Weide, Box, Laufstall? Hat er Zugang zu einer Wasserstelle?
Ist er sonst fit? Hat er andere Mangelerscheinungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof