Pferd läuft sich Hufe ab?

8 Antworten

beschlag ist in gruppenhaltung ein absolutes no go.

es gibt auch hufschuhe, die am pferd bleiben können.

hat den vorteil, dass bei abziehen eines hufschuhs nicht gleich der halbe huf mit weggesrissen ist und keine verletzungsgefahr für die andern pferde durch nageltritt besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Huuibuu
Fragesteller

Wenn Beschlag vorne so gefährlich wäre, dann hätten den nicht so viele Pferde ohne Probleme… Um Tipps dieser Art habe ich nicht gebeten, aber danke;)

pony  18.04.2024, 23:40
@Huuibuu

frag mal offenstallbesitzer, was sie von beschlagenen pferden halten - oder noch besser die andern pferdebesitzer.

stell das grundproblem ab, dann laufen sich die hufe auch nicht übermässig ab.

Huuibuu
Fragesteller
@pony

Es ist mein eigener Stall, also ist das erstmals sowieso mein Bier. Und ich hatte im offenstall noch nie Probleme mit Pferden, die vorne beschlagen sind. Hinten gebe ich dir recht, aber vorne macht für keinen hier einen unterschied…. Manche Leute sollten wirklich lernen, erst zu reden, wenn sie auch gefragt sind:)

lynnmary1987  19.04.2024, 07:30
beschlag ist in gruppenhaltung ein absolutes no go.

Absoluter Bullshit. 99% der Pferde in Gruppen haben ganz normal Eisen drauf und die bringen sich damit nicht gegenseitig um

Hjalti  19.04.2024, 07:57
@lynnmary1987

Ebenfalls absoluter Bullshit. In sehr vielen Ställen mit Gruppenhalten sind Eisen hinten nicht erlaubt, höchstens Alternativen wie Duplos oder natürlich Bekleb. Und leider "durfte" ich mehr als einmal beiwohnen bzw. wurde als Helfer hinzugezogen, wenn Pferde sich mit Eisen schwer verletzt haben. Abgeschlagene Beine, abgeschlagene Schultern, zertrümmerte Kiefer,... übel ausgerutscht weil von den anderen gejagt... ganz so trivial ist das nun mal nicht.

lynnmary1987  19.04.2024, 07:58
@Hjalti

Mir ist kein einziger Stall bekannt der Eisen in der Gruppe verbietet. Und ich kenne sehr viele Ställe.

Hjalti  19.04.2024, 08:06
@lynnmary1987

Definiere sehr viele... ich war locker 20 Jahre als Berufsreiterin und Trainerin in DACH, Europa, früher auch USA, Kanada,... unterwegs. Ich würde behaupten, wenig bis nichts, was ich da nicht gesehen habe...

MilleW  19.04.2024, 12:35
@lynnmary1987

Also in meinem Stall sind in den Aktivställel ebenfalls Eisen verboten.

pony  19.04.2024, 12:40
@lynnmary1987

leute, denen ein pferd wegen nageltritt in einem fremden eisen notgetötet werden musste, wissen unbeschlagene pferde in der gruppe SEHR zu schätzen.

scheinbar hast du doch noch nicht alles gesehen

Es gibt auch Kunststoffbeschläge

Halte sicher Rücksprache mit dem Stallbetreiber welcher Beschlag oke ist, nicht alle wollen Eisen, manche wollen nur hinten keine ect

Huuibuu
Fragesteller

Ist mein eigener Stall und die andere, die ihre bei mir stehen hat hat zum Glück eh kein Problem damit- von Kunststoffbeschlägen halte ich leider nicht viel..

pony  19.04.2024, 12:40
@Huuibuu

weisst du - wenn du eh alles schon weisst - warum fragstn dann?

Huuibuu
Fragesteller
@pony

Hä?😂 ich habe doch was ganz anderes gefragt, natürlich interessieren mich dann tausend Infos zu anderen Dingen nicht… Aber vielleicht liest du dir das nächste mal die Frage richtig durch, dann wüsstest du um was es geht:)

Nun, wenn sich das Tier nur durch die normale Haltung schon die Hufe so stark abläuft ... wären natürlich Eisen vorne sinnvoll.

Aber ... Du schreibst auch von "fühlig auf Schotter"? Heißt das, dass Du auch viel auf "rubbelnden" Böden reitest? Das könnte natürlich der berühmte Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Da könntest Du in der Tat mal Hufschuhe zum Reiten probieren ... aber da richtig passende zu bekommen ist auch eine Wissenschaft.

PS: Zur Anregung eines gesunden Hufwachstum haben wir die besten Erfahrungen mit "Ungulat" von St. Hippolyth gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Huuibuu
Fragesteller

Nein, ich vermeide natürlich Schotter etc. so gut wie möglich, aber alleine wenn ich ihn vom Hof führe kommen wir nicht um 3-4 Meter Schotter herum und schon da ist er fühlig leider:/ werde heute auch mit meinem Schmied telefonieren und mit ihm kurzschließen

FunnyFanny  19.04.2024, 13:05
@Huuibuu

Also, ICH würde da vorne beschlagen lassen und den Umstieg auf Barhuf im nächsten Frühjahr noch einmal probieren.

Kisajelo  20.04.2024, 09:44
@FunnyFanny

Warum sollte es nächstes Jahr plötzlich klappen? Zumal der Huf dann durch den Beschlag nochmal zusätzlich vorbelastet ist. Wenn das Problem nicht abgestellt wird halte ich das für keinen sinnvollen Versuch.

FunnyFanny  22.04.2024, 09:42
@Kisajelo

Weil die FS in der Zwischenzeit den Huf aufbauen kann (sie hat das Pferd ja erst ein paar Monate).

Ja, normal. Der Huf braucht Zeit, um sich auf Barhuf umstellen. Meist ca. 1 Jahr, oft länger. Als Zusatz ist meiner Erfahrung nach eigentlich nur Biotin hilfreich und äußerlich Hufstabi - der ist wirklich unschlagbar. Aber evtl ist auch echt besser, mal eine Periode Eisen drauf zu machen bzw. gibt es natürlich auch noch andere Alternativen. Hufschuhe sind mE nix für den Dauereinsatz, aber es gibt ja auch noch Duplos, Bekleb (zB Goodsmith)... muss man eben gucken. Ich bin zwar auch grundsätzlich dafür, es wenigstens barhuf zu versuchen, aber es geht halt leider nicht immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Huuibuu
Fragesteller

Dass das Pferd sich an Barhuf gewöhnen muss, ist mir klar, er lief allerdings bis jetzt noch nie mit Eisen. Das kann also eigentlich nicht das Problem sein…

Von Duplos hatte ich persönlich nicht viel, aber danke

Wolpertinger  20.04.2024, 02:37
@Huuibuu

naja wenn das Pferd auf anderen Untergrunden bei dir gehalten wird, du sehr Abriebstärken Sand zb hast, dann ist das schon ein Problem

pony  19.04.2024, 12:44

es gibt mittlerweile hufschuhe, die genau dafür gedacht sind, 24/7 draufzubleiben.

der vorteil ist, dass die hufmechanik zu hundert prozent erhalten bleibt. die hufschuhe dafür sind massanfertigungen.

Eisen drauf, wenn auch nur für eine Beschlagsperiode und dann die Bearbeitung durch einen kompetenten Barhufbearbeiter übernehmen lassen.

So kurz lassen kannst du sie jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Huuibuu
Fragesteller

Aber wo macht das denn Sinn, sie später wieder durch jemand anders Barhuf bearbeiten zu lassen? Ich hab echt alles versucht um den Wachstum zu unterstützen, aber er läuft sich einfach alles was nachwächst wieder ab. Das geht ja auch von einer beschlagsperiode nicht weg.

(so lassen wollte ich sie ja sowieso nicht, wie schon geschrieben:))

Keks37  18.04.2024, 21:49
@Huuibuu

Ein Schmied, sagt ja auch schon das Wort, schmiedet Eisen. Barhufbearbeitung können die nur, um ein Eisen drauf zu nageln. Ein Barhubearbeiter vom Deutschen Institut für Huforthopädie beispielsweise, entfernt Hebel, kürzt die Eckstreben und gleicht Druckstellen aus und nimmt nur so viel weg, dass der Huf gesund nachwachsen kann.

Das dauert aber u. U. bis zu einem Jahr.

Huuibuu
Fragesteller
@Keks37

Okay macht Sinn, allerdings konnte bei meinem sowieso noch nichts gemacht werden, bis auf ein wenig runder feilen- da er halt nichts hat:/

Keks37  18.04.2024, 21:58
@Huuibuu

Deswegen: Eisen drauf, warten bis die Hufe wieder genügend Profil haben, Eisen runter und jemanden kompetenten holen (zum Beispiel vom DIfHO). Die Bearbeitungszeit sollte bei max. 6 Wochen liegen (kommt immer auf den Einzelfall an), dann kann das Pferd sich eigentlich gar nicht so viel ablaufen.

Aber, wie gesagt, das kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich da was gravierendes tut. Hufhorn braucht bis zu einem Jahr, um komplett neu zu wachsen.

Sollte es nach einem Jahr immer noch so sein wie jetzt, dann ist es wohl ein Eisenkandidat

Urlewas  19.04.2024, 00:52
@Keks37

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass ein guter Hufschmied keine vernünftige Barhufpflege machen könnte. Jedenfalls hier in der Umgebung ist der Hufschmied wesentlich kompetenter als die ganzen Barhufpflege -Scharlatane. Bei denen laufen die Pferde auch nach einem Jahr noch nicht besser. Wenn der Schmied aber ein Pferd auf barhuf umgestellt hat, gibts keine Probleme.

Keks37  19.04.2024, 07:57
@Urlewas

Ja, gut, dann hast du bessere Hufschmiede als wir hier in der Umgebung🤗