Pferd läuft sehr fühlig auf Steinen?

2 Antworten

Der Abrieb wird nach der Umstellung auf Barhuf immer größer sein, denn durch die Eisen wächst sowieso nur "Bröckelhorn" nach, da die Belastung für die Hufwand anders ist und das Horn bekanntlich "nach Bedarf" wächst. Also dauert es ca. ein Jahr, bis vernünftiges Horn nachgewachsen ist ( etwa 1cm je Monat ). Da muss man durch. Hufschuhe helfen die Zeit zu überbrücken.

Der eigentliche Mißstand ist der Hufschmied, der zu viel abgeschnitten hat. Pferde sind keine Sohlengänger (bis auf eine Ausnahme), sondern laufen auf der Hufwand. Wird diese zu stark gekürzt, geht das mit den kleinsten Steinchen schon nicht mehr und dann belasten sie die Sohle, die insbesondere durch Hufeisen ja immer besonders geschont wurde und damit auch kein besonders starkes Horn bildete.

LG Calimero

Hat jemand Tipps für stärkere Hufe?

Zu einem fähigen Barhufbearbeiter wechseln.

Ansonsten jetzt erstmal Hufschuhe und so wenig Abrieb wie möglich.

pony  06.09.2020, 18:14

jepp.

ein schlechter beschlagsschmied, der nicht in der lage ist zuzugeben, dass er barhuf nicht kann.

liegt der verdacht nahe, dass der kunde sich DOCH wieder für eisen entscheiden soll