der verbrauch wird angegeben mit 12,3l/100km.

meine erfahrung hat aber gezeigt, dass der verbrauch je nach fahrweise und belastung darüber liegt.

ich fahre zwa beinen mercedes, aber alle autos die ich bislang hatte haben im normalbertieb (kein anhänger, ich alleine im auto und nur das nötigste dabei) ca 10 bis 20 prozent mehr verbraucht.

also kannst du beim g500 durchaus mit ca 13,5 bis 14,7 l rechnen.

der mehrverbrauch bei beladung liegt bei ca 0,1 bis 0,2 l je 100kg mehr im auto und ein anhänger friss je nach art nochmals 10 bis 50 prozent mehr, heisst also dass du dieses auto locker (ohne raserei) mit über 20l fahren kannst.

zuur zeit fahre ich einen landy disco II angegeben mit ca 11 bis 12 l je 100km. ich brauche aber - da ich oft einen pferdeanhänger ziehe im schnitt übers jahr gerechnen ca 13 bis 14l

...zur Antwort

beim reiten darfst du alles, solange du das wohl des pferdes oder anderer nicht gefährdest.

solltest du noch unter 18 sein, dann kann es auch sein, dass deine erziehungsberechtigten das nicht erlauben.

...zur Antwort

stelle sie zusammen auf eine grosse weide, und beobachte.

wenn sie sich nicht sofort angreifen und aufs wildeste bekämpfen, dann lass sie zusammen und beobachte sie weiter, die werden sich dannzusammenraufen.

ein bisschen auskeilen und beissen ist am anfang normal.

...zur Antwort

ch habe bei meinen pferden sehr viel holunder stehen, und meine zwei rühren die nicht an.

in den mir bekannten listen über giftpflanzen für pferde fin ich ihn jedenfalls nicht.

...zur Antwort

ja das geht, solange die benutzung der wege/strassen nicht duch schilder ausgeschlossen ist (z.b. radweg (zeichen 237) oder kraftfahrstrasse (zeichen 331))

auch musst du dich an die regeln für den fahrverkehr halten, d.h. du musst auf die fahrbahn und darfst nicht auf den gehweg.

ausserdem kann es landes oder gemeindespezifische regelungen, was es die markieung (nummernplakette, warnweste, o.ä.) des pferdes / reiters anbelangt, bzw was für dokumente mitzuführen sind.

...zur Antwort

wenn ich es noch richtig im kopf habe muss der sattel in dieser klasse ein englischer sein, alles andere ist egal.

aber, der sitz in den verschiedenen satteltype ist unterschiedlich, und dementsprechend wirst du in einer dressurprüfung mit einem springsattel eine schlechtere note bekommen als mit einem dressursattel.

ob du jetzt das geld investieren möchtest und dir einen zweiten sattel kaufst, oder ob du es lieber in reitstunden investierst, bleibt dir überlassen.

...zur Antwort

die unterschiede in den antrieben kommen nur in extremsituationen zum tragen, z.b. bei glatter fahrbahn.

dann ist der heckantrieb am schwierigsten zu fahren, da das fahrzeug zum ausbrechen mit dem heck neigt.

der frontantrieb ist hier etwas stabiler, da er sich in die gelenkte richtung zieht, und somit besser in der spur bleibt.

der allrad bleibt hier am stabilsten, da er mit allen rädern die spur halten kann.

aber, wenn das fahrzeug anfängt zu rutschen, dann rutschen sie, egal was für einen antrieb du hast.

...zur Antwort

ob du zu schwer für ein pferd bist hängt von vielen dingen ab.

im allgemeinen wird gesagt, das ein pferd ca 10 bis 15 prozent des eigenen gewichtes tragen kann.

aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass du nicht zu schwer bist fü den friesen mix.

...zur Antwort

feste schuhe, bequeme eher enge hose, t-shirt.

mehr tage ich zur zeit beim ausreiten auch nicht.

...zur Antwort
HILFE! vergiftet sich mein Pferd auf der Weide?

Ich bin gerade fast aus den Socken gekippt!

Es begann damit, dass sich vor drei-vier Jahren auf unseren Weiden ein Teppich aus gelben Pflanzen zu bilden begann.

Sie sehen den Löwenzahn ähnlich, aber werden im Hochsommer (jetzt) sehr viel größer, circa 38 Zentimeter hoch. Sie haben gelbe Blüten, die fein gefiedert sind, und den Blüten des Löwenzahns ähneln, nur sind sie kleiner und nicht so fett; im Spätsommer - Herbst welken sie, und sehen aus wie die Pusteblumen des Löwenzahns.

Die Blätter sind wie Löwenzahn-Blätter, nur etwas runder, UND HAARIG also richtig rau. Sie sitzen unten als Busch, und dann einzeln den langen, holzigen Stiel hoch.

Erschreckenderweise sieht die Pflanze dem Jakobskreuzkraut, oder anderen gelb-Blütlern ziemlich ähnlich, Johanniskraut ist es aber nicht.

Vorletztes Jahr wurde die Wiese gegen Unkraut gespritzt, letztes Jahr mit Kunstdünger gedüngt, dieses Jahr konnten wir nicht düngen, weil es keiner für uns machen wollte... Seit letztem Sommer haben diese Pflanzen einen Wachstums-Boom, bald werden sie die ganze Weide besiedeln, und sie drücken das Graß ein! - rupfen ist zwecklos, es sind zu viele.

Es war ein "Pflanzenexperte" da, der hat gesagt, es handelt sich um Saudisteln. Meine Recherche zu Saudisteln war nicht sehr erfolgreich, außer dass sie LEICHT GIFTIG SEIN SOLLEN.

Vergiftet sich Ronda an diesem Gewächs? Sie frisst die Dinger so gern, dass alles innerhalb kurzer Zeit im Pferd ist.

Kennt ihr die Pflanze auf den Fotos? eigene Erfahrungen? giftig? wie bekämpfe ich die? auch auf euren Weiden?

Ich habe jetzt echt Panik, ich MUSS das wissen, weil mich damit keiner ernst nimmt, bitte antwortet !!!

...zur Frage

was meine kurze recherche erbracht hat, ist:

1. es ist die saudistel, und

2. sie ist nicht giftig für pferde (da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

...zur Antwort

je nach anschlussmöglichkeiten (hdmi, vga, rgb, ...) brauchst du den passenden receiver und lautsprecher dazu, dann sollte es gehen.

...zur Antwort

ich habe meine zwei in robusthaltung, und habe ihnen dieses jahr einen neuen unterstand auf der weide gebaut.

grösse 7 x 4 m kosten alles in allem etwa 2.000 € vom material hab ich für das traggerüst 12er balken genommen die wände und das dach sind aus 20mm brettern (alles normales bauholz)

von sperrholz oder osb-platten rate ich ab, da diese nicht wetterbeständig sind.

...zur Antwort

bei einem privatstall hat sich einer oder mehrere eine unterkunft für pferde gebaut und betreiben diesen ohne absicht gewinne zu erzielen.

das gegenteil dazu ist ein gewerblicher betrieb, der sich durch reitstunden, einsteller, und anderes so finanziert, dass auch der betreiber davon leben kann.

...zur Antwort

hallo,

am alter kannst du die reitbarkeit nicht festmachen, das kommt ganz auf den allgemeinzustand des tieres an.

wenn er noch fit ist und von den knochen und gelenken her keine probleme hat, dann spricht aus meiner sicht nichts dagegen, dass du ihn reitest.

je nachdem wie er es mitmacht, kannst du dfann entscheiden wieviel du mit ihm machst.

...zur Antwort

ich bin auch feld-wald-und-wiesen-reiter und ich nutze keine stiefel. bequeme schuhe und ggf. chapsletten reichen aus.

für besondere gelegenheiten (reitertreffen, wanderritt, u.a.) habe ich ein paar ganz einfache billige reitstiefel.

...zur Antwort