HILFE! vergiftet sich mein Pferd auf der Weide?

Saudistel? - (Tiere, Pferd, Pflanzen) Saudistel? - (Tiere, Pferd, Pflanzen) Saudistel? - (Tiere, Pferd, Pflanzen) Saudistel? - (Tiere, Pferd, Pflanzen) sie nehmen die ganze Weide ein! - (Tiere, Pferd, Pflanzen)

13 Antworten

Hallo Ronda4ever,

Ich stimme für Saudistel.

Wenn das Pferd das frisst, kann es sein, daß es Haken auf den Zähnen hat. Die Harten Pflanzenteile werden gerne dazu benutzt, die Haken abzuschleifen. Das geht natürlich nicht gleich. Feshalb muß´s Pferdi lange dran fressen.

Das Futter, das wir den Pferden anbieten ist i.d.R. schlichtweg zu sauber. In der Natur nehmen sie die Nahrung vom (sand-)boden auf und nehmen damit jeweils auch Sand mit auf, der bewirkt, daß sich die Haken an den Zähnen abschleifen.

Don´t panik .....

LG Calimero

Ronda4ever
Fragesteller

Das beruhigt mich ja :)

was meine kurze recherche erbracht hat, ist:

1. es ist die saudistel, und

2. sie ist nicht giftig für pferde (da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

Ronda4ever
Fragesteller

danke ^^

Es ist Habichtskraut. Wächst bei uns auch, zur Zeit massig. Ist ja auch seine Zeit. Die Blattrosetten wachsen das ganze Jahr über und man verwechselt sie gern mit Löwenzahn. Sie sind aber härter.... nicht so weich und "salatig" wie Löwenzahn. Das Pferd hat also wahrscheinlich schon lange auch die Blattrosetten gefressen, ohne dasss es ihm was getan hat. Nicht alle Pflanzen sind gleich giftig für die verscheidenen Tiere. Schau mal hier: http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Ziegen/ziegen.html

Auf der Webseite gibt es für alle Nutztiere einen Giftpfalnezenkatalog. (Nicht nur für Ziegen.... :-) )

ich habe dazu das hier gefunden:

http://www.degupedia.de/wiki/index.php/L%C3%B6wenzahn-Doppelg%C3%A4nger

etwas einfacher würde es, wenn man wüsste, was für mineralien dem boden beim düngen zugefügt wurden.

im übrigen wirkt löwenzahn und ähnliche planzen leberentlastend. kann also sein, dein pferd weiss instinktiv, was ihm guttut (du hast ja schon ein paar gesundheitsfragen in punkto deines pferdes gestellt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ronda4ever
Fragesteller

Klingt zwar logisch, aber ich denke Ronda macht sich da keinen Kopf was gut ist oder nicht. Unterwegs wird von Tollkirsche über Fingerhut bis zu Ahornblätter alles beknabbert sobald keiner guckt. Sie hat irgendwie überhaupt keine Instinkt in diesem Punkt...

Leider weiß ich nicht was genau da gedüngt wurde, aber der Pflanze hats gefallen !

Den Link werde ich mir gleich ansehen, wäre diese Pflanze giftig? ist Saudiestel ungiftig? Und wie kann ich gegen diesen Schädling der mein Graß zerstört in die Schlacht ziehen?

LG, und danke für deine Antwort !

Das ist keine Gänsedistel und kein Jakobs-Greiskraut (!), und beiden auch nicht ähnlich. Das ist eine andere gelbe Asteracee, vermutlich Ferkelkraut, vielleicht auch (glaube ich aber weniger) eine Pippau-Art. Beides ist harmlos.

Ronda4ever
Fragesteller

Das klingt gut, danke !