Kurztag/Langtag Pflanzen Ergebnisse?

2 Antworten

Die Chrysantheme ist eine Kurztagpflanze, die blüht sobald die Tage oder Belichtungszeiten kürzer werden. Entscheident dafür ist das Licht, das auf die Blätter fällt und wirksam ist für die Photosynthese.

In dem Versuch geht es um Photoperiodismus bei Pflanzen.

Dazu habe ich dir eine Seite herausgesucht, die auf die Erforschung der Ursachen eingeht:

https://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/5843?seite=1

Deine Beobachtungen zu 3 und 4 sind meiner Meinung nach falsch.

Man hat den Einfluss der Tageslänge auf die unbeblätterten Sprossspitze geprüft