Einblatt hat viele Blätter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selig hat alles perfekt beschrieben, wie düngst du den? Empfohlen wird eine 14tägige schwache Düngung von April bis September, danach nur monatlich--bin damit immer gut gefahren. Wann hast du zuletzt umgetopft? Pflanze jedes 2.Jahr im März um und teile auch. Gib ihr noch ein Jährchen und spreche mit ihr: wachse noch ein Weilchen, oder der Komposter wartet. Schnipp den grünen Daumen--Gruß von Ingelfing

greta2112
Fragesteller

Ich dünge eher selten, so 2-3 mal im Jahr mit Flüssigdünger für Grün- und Blühpflanzen. Also eher zu wenig? Umgetopft habe ich letztes Jahr, habe aber das Gefühl, dass es auch noch nicht notwendig ist. Aber das Teilen....das sollte ich vielleicht mal versuchen. Und dem Einblatt mal wieder frische Erde gönnen. Danke für Deine Antwort, werde es jetzt teilen und öfter düngen.

Ingelfinger  24.07.2012, 00:28
@greta2112

Herzlichen Dank für das Lametta und dir nur frische Triebe.....mit liebem Gruß Ingelfinger

Hallo, um festzustellen was du eventuell bei deiner Pflege des Einflattes nicht ganz richtig machst, gebe ich dir einige Hinweise, die zu deinem Vergleich dienen sollen. Das Einblatt wird an einem hellen Standort kultiviert. Die Pflanze muss vor der direkten Sonnenbestrahlung geschützt werden, ansonsten kommt es zu Schäden an den Blättern. Man wässert das Einblatt gleichmäßig, zwischen den einzelnen Wassergaben lässt man die obere Erdschicht etwas antrocknen. Bei Temperaturen unter 15 °C schränkt man die Menge des Gießwassers ein und man befeuchtet den Ballen nur ein wenig. Vorsicht, das Substrat der Pflanzen darf niemals vollständig trocken werden. Für die Kultivierung des Einblatt eignen sich normale Wohnungstemperaturen. Die gerade noch verträgliche Mindesttemperatur liegt bei etwa 13 °C. Die aus den Tropen stammenden Pflanzen reagieren sehr empfindlich auf trockene Luft. Man stellt die Töpfe deshalb am besten auf mit Wasser und Steinen gefüllte Unterschalen. Wenn die Temperaturen unter 18 °C fallen, verlangsamt sich das Wachstum eines Einblatt erheblich. In der Hoffnung, daß du vielleicht etwas besser machen könntest, um deine Pflanze besser zum Blühen zu bekommen, verbleibe ich mit den besten Grüßen, Selig.

Einblatt - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)
greta2112
Fragesteller

Danke für die Antwort, leider habe ich den Fehler nicht gefunden. Vielleicht ist die Pflanze schon zu alt...