Wie kann ich mein Einblatt(Spathiphyllum) noch retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach Staunässe. Nimm die Pflanze mal aus dem Topf und guck dir die Wurzeln an. Die Saugwurzeln müssen frisch und weiß aussehen, sind sie braun und falulig, kann umtopfen helfen. Wenn die Saugwurzeln faulen, und das gilt für praktisch alle Pflanzen, können die pflnzen sich weder mit Wassernoch mit Nährstoffen richtig versorgen, die Blattspitzen und dann die ganzen Blätter werden braun und trocknen ab. Die Pflanze zieht von den Spitzen her ein, reduziert ihr Volumen.

n811e
Fragesteller

wah Schock

Ich hab mal den Topf abgemacht und die sehen nicht wirklich gut aus und haben Schimmel unten. hab die wohl doch etwas mehr gegossen als ich dachte weil die blätter hingen - oder mein freund hat zusätzlich gegossen...

werde heute neue Erde kaufen und umtopfen

Bitterkraut  12.01.2015, 13:01
@n811e

Ja, leider verführen die Symptome von Staunässe die Leute immer, noch mehr zu gießen. Nicht vergessen, braune Blattspitzen = zu 90% Staunässe, nur selten hat das einen anderen Grund. Jezt übern Winter treiben die Plfanzen nicht, da muß man alle etwas weniger gießen - und nur die wenigsten mögen warme Füße, die sie auf Fenterbrettern über der Heizung immer kriegen.

Entferne die fauligen Wurzeln (Schere), setz die Pflanze in neue, gut durchlässige Erde, gieß einmal gut an und warte. Viel Glück!

Bitterkraut  12.01.2015, 13:04
@Bitterkraut

Der Topf muß ein Abzugsloch haben un düberschüssiges Wasser muß immer nach 30 Minuten abgegossen werden.

n811e
Fragesteller
@Bitterkraut

ich hab es immer drin gelassen damit sie was für "später" hat, weil ich sie nur alle 1-2 Wochen gegossen hab, da hatte sie die letzten Jahre keine Probleme mit.

aber ich werd von nun an drauf achten.

ich hab noch Orchideenerde rumliegen, wäre es sinnvoll erst unten eine kleine Schicht davon in den topf zu geben und danach erst Blumenerde? so als Puffer und Schutz vor Staunässe?

ja Löcher hat der Topf, ist so ein brauner Standarttopf mit Übertopf

Bitterkraut  12.01.2015, 13:24
@n811e

Ich hab keine Ahnung von Orchideen und Orichdeenerde. Eine Drainageschicht unten im Topf, oder ein bischen Sand in die Blumenerde gemischt, kann helfen, Staunässe zu vermeiden. Das "für später" gießen vergißt du bitte in Zukunft, da stehen die Wurzeln ggf. tagelang im Wasser.

n811e
Fragesteller
@Bitterkraut

ok, von nun an gieß ich ab xD

Ochidenerde besteht zum Großteil aus dicken Rindenstücken weil die viel Luft brauchen. ich glaub ich teste das mal mit einer kleinen Schicht.

Bitterkraut  13.01.2015, 13:04
@n811e

Nö, Rinden sind als Drainage gar nicht geeignet. eher als Wasserspeicher. Als Drainage nimmt man Kies, Split, Sand. Materielien, die sich nicht vollsaugen, sondern Wasser durchlassen.

Danke fürs Sternchen!