(Einblatt) Wieso hängen einige Blätter herunter und fühlen sich schlapp an und andere nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spathiphyllum (Einblatt) ist eine Pflanzengattung, die es, anders als die mit ihnen verwandten Flamingoblumen (Anthurium), gerne sehr feucht mag. Wenn sie die Blätter hängen lässt, ist das meist ein Anzeichen dafür, dass sie zu wenig Wasser hat. Meist beginnen die äußeren Blätter zuerst zu hängen. Bei Spathiphyllum macht es nichts aus, wenn man richtig durchdringend gießt. Mitunter hängen die Blätter dann schon, wenn die Oberfläche nur leicht angetrocknet ist. Du kannst also ruhig etwas mehr gießen. Einblätter sind recht robust, was großzügige Wassergaben angeht. Wenn der Boden durchlässig genug ist, vertragen sie es sogar, wenn im Übertopf ein Wasserüberstand verbleibt. Erfahrungsgemäß klappt es ganz gut, wenn man als Drainage die ersten zwei, drei Zentimeter mit Blähton füllt und dann mit handelsüblicher Blumenerde auffüllt.

Außerdem mögen es Einblätter im Topf gern recht eng. Richtig blühfreudig werden sie erst, wenn im Topf kaum noch Platz vorhanden ist. Je größer die Pflanze dabei aber wird, umso mehr muss natürlich gegossen werden, weil über die Blätter viel verdunstet wird. Umgetopft wird erst, wenn die Pflanze mit den Wurzeln schon aus dem Topf herauswächst. Man kann dabei die Pflanze auch prima durch Teilung vermehren.

Andere Gründe, die ein Hängen der Blätter verursachen können:

  • zu niedrige Temperatur. Über 16 °C sollten es schon sein. Wenn man sie kühler hält, sollte man weniger gießen.
  • zu hell: Einblätter mögen manchmal die direkte Sonneneinstahlung nicht. Besser, man platziert sie etwas im Halbschatten.
Gondal101
Fragesteller

Wow so ausführlich! Danke!! Ich werd ihr mal kräftig Wasser geben und abwarten :-)

Gondal101
Fragesteller

Viel Wasser hatte leider keine Wirkung. Einige Blätter hängen immer noch. Die die vorher kräftig waren sind nach wie vor kräftig :/

Darwinist  15.01.2021, 17:28
@Gondal101

Kann sein, dass die Blätter schon ein bisschen zu stark geschädigt waren. Vielleicht sind sie auch irgendwo ein bisschen geknickt worden. Wenn es nicht zu viele sind und dich die hängenden Blätter stören, kannst du versuchen, sie vorsichtig mit einer Schere nahe an der Blattbasis abzuschneiden.

Was mir noch einfällt: düngst du? Eventuell gibst du zu hohe Düngerkonzentrationen, dann kann es nämlich sein, dass die hohe Nährsalzkonzentration das Wasser aus der Pflanze heraus zieht.

Vielleicht mal etwas kräftiger gießen. Hab schon gesehen, dass jemand die Spathis erfolgreich im Aquarium hält 😂 Schädlinge? Vielleicht ein zu kalter Raum?

Gondal101
Fragesteller

Viel Wasser hatte leider keine Wirkung. Einige Blätter hängen immer noch. Die die vorher kräftig waren sind nach wie vor kräftig :/