Warum lässt die Calathea Orbifolia die Blätter hängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Clara675,

nachdem sie so langstielig ist, vermute ich einen Pflegefehler, entweder bei Dir oder dort wo Du sie gekauft hast, sonst wäre sie gedrungener. Außerdem ist der Topf zu klein und das dunkle Substrat lässt auch auf zu viel Wasser schließen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjCu46Trbz6AhVjX_EDHVqhBlwQFnoECAgQAw&url=https%3A%2F%2Fzimmerpflanzen-faq.de%2Fcalathea-orbifolia%2F&usg=AOvVaw0TOlKI1RB4RHZ8EVmH1mkW

Clara675
Fragesteller

Danke, kann ich sie denn noch "retten", oder ist es zu spät?

Norina1603  30.09.2022, 13:04
@Clara675

Ich würde es wenigstens versuchen, heißt umtopfen (Drainage nicht vergessen), aufbinden und Abwarten.

Die mag es gerne recht warm, kann schon sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen

Zugluft verträgt die Korbmarante nicht. Sie reagiert darauf, indem sie die Blätter hängen lässt. Suchen Sie einen Standort, der zugluftgeschützt und nicht direkt sonnig ist. Sie können die Calathea sogar an einem Ort halten, der für die meisten Zimmerpflanzen zu dunkel ist.

Die Blätter der Calathea hängen herab – Woran liegt das?