Calathea Compactstar/ Korbmarante lässt Blätter hängen. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Pflanze will *ruhe* und keine direkte Sonne. Medium Wasser.

Warum?

  1. ruhe: jede pflanze will Ruhe. Wenn das gestört wird (z.B. nach dem Umzug), kann die schon mal die Blätter hängen lassen.
  2. Keine direkte Sonne. Pflanzen mit großen Blätter wollen nie direkte Sonne. Pflanzen mit kleinen Blättern schon.
  3. Wasser: Steck den Finger in die Erde, wenn Erde daran hängt, brauchst noch nicht gießen.

Viel Glück.

Taraaaxz455
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde die Tipps befolgen!

Deine Pflanze mag keine direkte volle Sonnenbestrahlung, sie mag lieber Halbschatten und sie lieb es regelmäßig besprüht zu werden, das kannst du aber auch im Link nachlesen:

https://www.feey-pflanzen.de/pages/calathea

Taraaaxz455
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich meine ich hätte mal gelesen, dass das Ansprühen von Pflanzen eher sogar schlecht für die Pflanze ist? Ist das bei Calatheas anders?

SHildegard  31.07.2022, 15:01
@Taraaaxz455

Sie kommt ursprünglich aus den Regenwäldern Südamerikas und lebt im Schatten großer Bäume. Wie der Name Regenwälder so sagt, ist dort eine hohe Luftfeuchtigkeit und in der Regenzeit bekommt sie viel Wasser auf die Blätter, also diese Pflanze mag es besprüht zu werden.

Was hast du für Wasser benutzt? Calathen mögen kein Kalk und am besten kannst du sie mit destilliertem Wasser gießen. Auch zum besprühen der Blätter ist dies besser, dann bekommen diese keine Kalkflecken

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
Taraaaxz455
Fragesteller

Ich habe mit Regenwasser gegossen, da ich das schon mehrfach gelesen habe. Destilliertes Wasser werde ich ausprobieren, vielen Dank!