Calathea Pflanze - Blätter hängen runter?

4 Antworten

Calathea bewegen sich. Ganz im Ernst:

https://www.youtube.com/watch?v=onzIt85YY_k

Warte mal ab, wie die Blätter morgen im Laufe des Tages stehen.

Die Blätter sehen schön knackig aus. Das Braune kannst du versuchen abzuzupfen.

ohmygodness626
Fragesteller

Hm aber auf dem Video hängen die Blätter ja nicht so runter wie bei meiner Pflanze.. die fühlen sich auch total schwach an

verreisterNutzer  07.03.2021, 19:28
@ohmygodness626

Hast du mal geshaut, wie feucht die Erde noch ist? Meistens werden Pflanzen übergossen, und dann fangen die Blätter an, wabbelig zu werden.

mal testen ob die Erde feucht ist...bei den vielen Blättern brauch die auch viel Wasser.

Zuwenig Wasser, zuviel Wasser, zuwenig Licht.

Was die wirkliche Ursache ist kann man anhand von Bildern nicht feststellen denn Trockenheit oder zuviel Nässe zeigen sich meist mit denselben Symptomen.

ohmygodness626
Fragesteller

Ich habe die Pflanze einmal die Woche gegossen. Und steht direkt an einem großen Fenster mit viel Lichteinfall. Wahrscheinlich war es zu viel Licht und dann gleichzeitig zu wenig Wasser

maja0403  07.03.2021, 19:09
@ohmygodness626

Man kann auch mit einmal die Woche zuviel gießen, also keine brauchbare Aussage.

ohmygodness626
Fragesteller
@maja0403

Aber auf dem Zettel der Pflanze stand, dass man einmal die Woche gießen soll

maja0403  07.03.2021, 19:12
@ohmygodness626

Zu hast es offensichtlich nicht verstanden. Es kommt auf die Menge an, wenn die Wurzel tagelang im Wasser stehen bei 1x wchtl. gießen geht die Pflanze kaputt.

Man kann dir erst eine ungefähre Prognose geben, wenn du uns die Wurzeln zeigst. Andernfalls ist es Rätselraten.