Wie kann ich meine Pflanze noch retten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also weil hier auch ziemlich viel Schmarrn (sorry) geschrieben wurde, fasse ich Mal zusammen:

  • Das ist eine Yucca = Palmlilie
  • Konkret Yucca elephantipes = Riesen-Palmlilie
  • Dass die Blätter von unten absterben und sich oben neu bilden ist normal
  • Die abgestorbenen Blätter sind tot
  • Die Kosten die Pflanze weder Wasser noch Nährstoffe!
  • Das ist ein rein optisches Problem des Besitzers!!
  • Wenn sie zu schnell absterben ist das aber ein Zeichen für zuwenig Licht und/oder zu feuchte Erde!!
  • Im Haus direkt ans Fenster stellen!

Yuccas wollen - langsam daran gewöhnt! - volle Lotte Sonne, können auch nach draußen und dort (über zwei Wochen Zwischstation im Halbschatten) in die Sonne ...

Vor dem Frost wieder reinholen...

Gießen eher zuwenig als zuviel, Ablauf kontrollieren!

Das ist völlig normal für Palmen, Elefantenfüße und Drachenbäume, es gehört einfach zum Wachsstumsprozess. In diesem Fall eine Palmlilie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Pflanzen

Das ist ganz normal bei diesen Yucca-Palmen!

Man zieht die alten Blätter auch üblicherweise ab und oben werden immer wieder neue kommen.

Wie die Pflanze nun heißt, weiß ich leider auch nicht, - aber sie ist sehr robust! - Ich habe selber schon seit Jahren drei davon. - Die Pflanze ist nicht krank, sondern sieht eigentlich auch recht gesund aus. - Du mußt nur ab und zu die welken Blätter entfernen, und bitte nicht zu häufig gießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Yucca-Palme und die steht zu nass.