Orchidee noch zu retten?

2 Antworten

Huch, ja die scheint mir zu viel Wasser bekommen zu haben und ggf. vielleicht auch noch den falschen Standort.

Solange die Pflanze Knospen bildet oder irgendwas tut, ist sie am Leben. Manchmal sieht man Pflanzen nicht mal an das Sie noch leben.

In deinem Fall ist es wichtig die Pflanze sofort umzutopfen.

Am allerbesten wäre ein Selbstbewässerungstopf mit einem Mineralischen Substrat. Also nicht mehr in Erde.

Wenn du die Pflanze raus nimmst. dann wasch bitte alle Wurzeln gründlich ab und schau sie dir genau an.

Sind die Wurzeln fest und eher hell, dann ist alles gut. Gibt es braune weiche faulige Wurzeln, dann müssen die weg.

Das musst du aber ganz vorsichtig machen. Am besten mit einem scharfen, sauberen Messer. und halte etwas Zimt bereit.

Schneide ganz vorsichtig alles faulige Wurzelwerk weg. Versuche dabei aber so viel wie möglich von den guten Wurzeln zu retten, sonst kann die Pflanze später kein Wasser mehr aufnehmen.

Auf die Schnittstellen gibst du etwas Zimt. Das wirkt wie ein Pflaster.

Dann gibst du ihr einen Topf der gleich groß, oder vielleicht sogar ein bisschen kleiner ist als der jetzige. Wie gesagt am Besten in mineralisches Substrat einpflanzen. Das ist viel einfacher zu handeln wie Erde. Und Orchideen wachsen ja normalerweise an Bäumen hoch, bilden also Luftwurzeln. Für die Orchidee ist das ein viel natürlicherer Boden, da es so ein bisschen das Klettern simuliert, auch wenn es sich unten befindet.

es gibt Töpfe mit Selbstbewässerung, da ist dann eine Schnur drin, die unten in den Untertopf geht, wo das Wasser drin ist. Dadurch wird es nicht zu nass und du musst nur ab und an den unteren Topf auffüllen. Die Pflanze holt sich dann selbst was sie benötigt.

So ein Substrat gibt es übrigens extra für Orchideen.

Natürlich kannst du sie auch in einen normalen Topf pflanzen, mit mineralischem Substrat wirst du sie nicht mehr so leicht übergieen.

Mit Erde musst du dann wirklich aufpassen, dass es dir nicht wieder passiert.

Wenn du sie in normale Erde zurück pflanzen willst, dann mische zumindest mit Blähton und mach unten eine Drainageschicht rein.

Der falsche Standort kann auch zu Problemen führen. In der Natur, wie schon gesagt klettern diese Bäume hoch. D.h. sie sind eigentlich immer im Schatten von den Bäumen. Also so direkte Sonneneinstrahlung haben Sie auch in der Natur nur selten. Klar sie suchen sich helle Plätze, aber eben unter einem Baum.

Somit solltest du so einen halbschattigen Platz finden. Westfenster oder Ostfenster. Abend oder Morgensonne ist nicht so schlimm wie Mittagshitze am Südfenster.

Orchideen sind tolle Pflanzen, aber man muss einiges über sie wissen. Und Pflanzen sprechen auch mit dir. Sie zeigen dir jeden Tag wie es ihnen geht. Wenn du deine Pflanze kennen lernst und jeden Tag einfach mal schaust, dann wirst du irgendwann ein Gefühl entwickeln für das was sie benötigt.

Das ist nicht leicht und manchmal klappt es auch nicht.

Aber ein Versuch ist es wert.

Hatte vor kurzem eine Calathea, die nur noch ein Blatt hatte und das hat sich 2 Wochen lang nicht ausgerollt, auch sie war völlig übergossen. Ich hab sie umgetopft, an den richtigen Standort gestellt, ganz wenig Wasser gegeben und gewartet. Dann nach 2 Wochen hat sie das letzte Blatt ganz langsam ausgerollt. 4 Wochen Später sind wieder 3 neue Blätter dran.

Also viel Glück.

Woher ich das weiß:Hobby

Oh je, das sieht nicht gut aus… würde mir ehrlich gesagt einfach eine neue kaufen. Kannst sie ja mal stehen lassen… aber nicht mehr so viel gießen. Mir sind auch schon einige weggegfault, seit dem Gieße ich sie nur noch wenn sie komplett abgetrocknet sind und dann auch immer nur ca ein halbes Glas Wasser.