Orchidee lässt Blätter hängen ja oder?

Hier die Bilder

Leider kann ich nicht mehr Bilder einfügen „technischer Fehler“ zeig es mir an 🙄

2 Antworten

Hallo.

Die Blätter hängen, weil die Pflanze wahrscheinlich schon geschwächt ist.

Wenn du den Blütenstiel einfach hängen lässt und nicht an einen Holzstab klippst, dann muss die Orchidee die Nährstoffe nicht mühsam nach oben pumpen, sondern sie fließen quasi mit der Schwerkraft in die Blüten hinein, die ja am meisten Nahrung brauchen.

In was für Wasser tauchst du die Orchidee? Ich habe gute Erfahrung mit folgender Mischung gemacht: 1/3 Leitungswasser 2/3 destilliertes Wasser. Gelegentlich ein paar Tropfen Orchideendünger dazu.

Ich würde auch nicht stur im Wochenrhythmus tauchen, sondern auf die Farbe der Wurzeln achten. Erst wenn sie silber glänzen: tauchen. Auf einem Bild sieht man eine schwarze Wurzel. Das deutet auf ein zu feuchtes Milieu hin.

Mach ein paar Löcher in den Topf, damit mehr Luft dazu kommt.

Gegensatz zu den anderen etwas traurig aus was die Blätter

Bei dir sieht nichts traurig aus 😅

Hier ist alles im grünen Bereich. Eher wenig Wurzeln scheint sie zu haben von der vorausgegangenen Pflege?

Wenn sie wirklich nicht so viele Wurzeln hat, könnte tatsächlich sein, dass sie bei den doch vielen großen Blättern zu wenig Wasser bekommt. Dann hilft aber nicht mehr gießen, da faulen die Wurzeln. Wirklich immer erst gießen wenn die Erde abgetrocknet ist

https://www.orchideengarten.it/2015/03/30/phalaenopsis-richtig-w%C3%A4ssern/  also nicht im Wochenrhythmus

Du kannst die Blätter aber besprühen, sie nehmen auch Wasser auf, evtl auch 2x täglich, aber immer darauf achten, dass im Herzblatt kein Wasser stehen bleibt. Evtl mir Küchenpapier entfernen.

Nur so für dich am Rande: ein neuer Blütenstiel heißt nicht automatisch, dass es der Phalaenopsis gut geht, auch wenn sie gerade am eingehen sind und fast keine Wurzeln mehr haben, treiben sie oft noch einen Blütenstiel, weil sie sich noch schnell vermehren wollen.

hubmonia  17.03.2020, 20:27

Und die verblühten Stiele schneide ich meist herunter so dass noch 3 Augen übrig bleiben, du musst dich aber nicht genau daran halten.

Die Stiele vertrocknen sehr selten, meist blühen Phalaenopsis x-mal aus dem selben Blütenstiel.

Ich denke du hast sie übergossen......, deshalb die wenigen Wurzeln