Orchidee fast ertrunken?

2 Antworten

Das Substrat ist schon ziemlich zersetzt.

Zudem brauchen Phalaenopsis ein lockeres Substrat, welches viele Luftporen bietet. Ihre Wurzeln sind sehr atmungsaktiv. Kauf dir Orchideenerde (achte darauf, dass viel Pinienrinde enthalten ist und sich nur sehr wenig nach "Erde" anfühlt). Pflanze die dort rein und warte ca. 1-2 Tage mit dem giessen. Falls du irgendwas an den Wurzeln beschädigt hast, sorgst du dafür dass die Stelle erst trocknen und sich verschliessen kann. So verhinderst du, dass die Stelle feucht bleibt und sich Pilze dort breit machen können.

"hoffen".

Mache Dich im Internet schlau, was es für eine Orchidee ist. Manche wachsen im Wasser.

"trocken" kann auch ganz schnell zum Tod führen.

Wenn Du einen seriösen Pflanzenhändler hast, kannst Du dort anrufen und fragen. Erstens nach der Pflege und zweitens nach Umtausch bzw. was für eine Orchidee es ist.