Was ist mit meiner Orchidee?

4 Antworten

Orchideen können lange ohne Wasser oder mit wenig Wasser auskommen...

Orchideen brauchen eigentlich keine Erde...

Ich halte meine Orchideen in einem Großen und hohen Glasgefäss...

und habe immer einen Wasserstand von 1 cm Wasser...

einmal pro Woche fülle ich das Gefäß bis oben hin voll und lasse die Orchidee 10 h baden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joker666o0O
Fragesteller

Wenn nicht Wasser warum ist es so???!!!

Joker666o0O
Fragesteller

Im Einkaufszentrum gibt's ja auch keine Sonne aber sind prächtig... Bei mir ist der Stengel und die Wurzeln grün ganz normal auch die Blätter nur paar Knospen und Blüten trockenen

kreuzundquerxxx  16.05.2023, 14:42
@Joker666o0O

Die Orchidee wohnt nicht im Einkaufszentrum... dort wurde sie möglicherweise zuwenig gegossen... wenn die Knospen schon halb verwelkt sind, ist der Prozess nicht mehr rückkehrbar.

Wenn du sie ab jetzt korrekt pflegst, blüht sie bis Weihnachten wieder.

Joker666o0O
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Es sind Wochen her seitdem ich es gekauft habe und die im Einkaufszentrum ohne Sonne schauen besser aus.. ka sie sprühen immer.. müsste Mal Frage was sie tun .....

Orchideen brauchen wenig Wasser und nehmen die Feuchtigkeit über die Luftwurzeln auf. Wenn du zu viel gegossen hast faulen die Wurzeln weg. Sie sollten auch immer in einem durchsichtigen Topf eingepflanzt sein. Da siehst du ja dann wie die Wurzeln aussehen und falls sie faulen kannst du sie entkrauten.

Überschüssiges Gießwasser muss bei Orchideen immer abgegossen werden. Möglichst weiches, abgestandenes Wasser verwenden. Sie mögen auch keinen Standortwechsel. Also allein der Transport vom Laden zu dir kann schon zum Abstoßen der Blüten führen.

Ich tauche meine Orchideen auch 1x die Woche in Wasser bis nichts mehr blubbert, lasse sie abtropfen und stelle sie zurück in den Übertopf. Täglich werden die Blätter und Luftwurzeln mit Wasser besprüht.

Es kann aber auch sein, dass die Blühphase beendet ist und die Pflanze jetzt in die Ruhephase geht, bis sie dann wieder neue Knospen ansetzt.

Joker666o0O
Fragesteller

Kann auch sein dass sie keine Lust mehr hat ich hoffe die Blütezeit ist beendet und liegt nicht an mir.. alles ist grün schaut normal aus Blätter, Wurzel, Stängel nur die Blüten trockenen langsam aus auch Knospen und fallen ab :(

BlondeMieze  18.05.2023, 18:30
@Joker666o0O

Die Pflanze bleibt auch grün in der Ruhephase und setzt dann eben nach ein paar Monaten neue Knospen an. Die Stängel kann ( muss man aber nicht) zurückschneiden. Die wachsen auch wieder neu. Wenn man sie dran lässt wachsen daran auch wieder Stängel und Knospen oder der Stängel trocknet ein, dann kann er ab.

Nein, ich glaube das Gießen ist es nicht. Ich glaube eher, das Orchideen ruhig mal weniger gegossen werden müssen. Jetzt hast du einen Luftbefeuchter gekauft und die Pflanze hatte sich und ihre Knospen auf eine andere Luft eingestellt. Sie muss sich erst der neuen Luftfeuchtigkeit anpassen, vermute ich. Meine Orchideen werden alle paar Wochen gegossen. Allerdings stehen sie bei mir am südlichen Fensterbrett. Wenn ich zu lange die Jalousie heruntergelassen habe, wird sie auch stumpf und die Blüten fallen ab.

Joker666o0O
Fragesteller

İch habe es gekauft weil die so trocken runter fallen die Knospen

Joker666o0O
Fragesteller

İch weiß nicht warum die Knospen..die neuen sterben

Joker666o0O
Fragesteller

Bei mir steh es wo die Sonne aufgeht ich habe nur dieses Fenster:( warum sterben die Knospen

Joker666o0O
Fragesteller

Ah kann wegen wenig Licht sein weil ich habe nur ein Fenster und da wo die Sonne aufgeht

Es ist schwierig zu sagen, da es sehr vieles sein kann. Wie lange hast du die Orchidee schon ?

Ist sie vorher gut gewachsen und wenn ja, was hast du dann verändert?

Wie sehen die Wurzeln aus?

Joker666o0O
Fragesteller

Seit einem Monat bestimmt lange her...die Leute hier meinten es.liegt nicht am Wasser sondern am Licht da es ein Fenster gibt... Bekommt es Licht beim es am Sonnenaufgang nur .aber im Einkaufszentrum gibt's doch keine Sonne! Häaaa

Joker666o0O
Fragesteller

Wurzeln ganz normal.

Joker666o0O
Fragesteller

Keine Ahnung.. sie war prächtig jetzt trocken paar Blumen aus. Und paar Knospen. Sonst sind die Blätter grün auch der Stengel...

Vallanya  17.05.2023, 22:10
@Joker666o0O

Irgendwann lassen Orchideen nun mal ihre Blüten fallen. Aber in dieser Art und Weise ist es etwas komisch. Es kann auch sein, dass sie etwas rum zickt, weil sie beispielsweise etwas Zugluft mitbekommen hat.

Es kann halt an sehr vielen Faktoren liegen. Zuvor stand die Orchidee in einem Gewächshaus. Ohne Licht kommen pflanzen nun mal nicht aus, allerdings müsste es für eine Phalaenopsis reichen, wenn sie morgens Licht bekommt. Zumindest haben meine nicht rumgesponnen.

Was auch sein kann, dass wenn du sie zu wenig wässerst, dass sie dann ein paar Blüten fallen lässt. Das ist auch ganz normal. Wann wässerst du sie denn immer?