Wie pflegt man eine Orchidee mit Blüten UND Knospen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blüten und Knospen brauchen definitiv keine spezielle Pflege. Was aber sein kann, gerade wenn du die Orchidee neu hast, dass sie ein paar Knsopen abschmeißt, was deine auch macht (siehst du an den gelb werdenden Knospen) Das hat etwas mit dem veränderten Klima zu tun, bei dir zu Hause herrscht ein anderes Klima, als dort wo du sie her hast.

Du solltest auf jedenfall deine Orchidee nicht besprühen. Das brauchen Orchideen nicht (obwohl da sehr viele der Meinung sind), das einzige was du damit schaffst ist, dass es Pilze viel leichter haben deine Pflanze zu befallen.

Gießen solltest du sie immer dann wen sie es braucht, sprich wenn die Wurzeln wieder silbrig sind. Grüne Wurzeln bedeutet, dass die Pflanze noch genügend Wasser hat und nicht gegossen werden braucht. Du solltest deine Phalaenopsis auch einen Tag trocken stehen lassen, um Wurzelfäule vorzubeugen.

Sehr empfehlenswert ist destilliertes oder Osmose Wasser. Zudem solltest du bei jedem gießen etwas Dünger rein tun. (Nicht vergessen, denn nur so wird deine Orchidee immer wieder schön blühen!!)

Du solltest auch zu sehen, dass sie keine Zug - & Heizungsluft abbekommt, denn das mag sie gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phalaenopsis sind eigentlich pflegeleicht. Wenn sie trocken sind alle ein bis zwei Wochen gießen, überschüssiges Wasser aus dem Übertopf nach ein zwei Stunden entfernen und gelegentlich einsprühen. Standort nicht zu hell und nicht arg zu dunkel. Tendezielle eher schattig. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Ich behandel meine Phalenopsis sehr stiefmütterlich und vergesse auch mal sie zu gießen. Sie danken es mir durch regelmäßige Blüte.

Hab in der Verwandtschaft die Beobachtung gemacht, dass viele glauben die tropischen Pflanzen brauchen Wasser wie im Regenwald und ihre Phalenopsen zu tode gießen. Zu nass mögen sie einfach nicht.

Cooper73  26.05.2021, 14:02

Super Antwort, kann ich nur bestätigen 👍🏻 (Wenn ich eine Phalaenopsis verschenke, sage ich immer dazu: "Wichtigster Pflegetipp: Vernachlässigen!" 😄

Ich habe eine, und ich habe keinen grünen Daumen. Alle 14 Tage stelle ich den Topf in Wasser, lasse die Pflanze sich in einer Stunde vollsaugen und dann kommt sie wieder ans Fenster. Aus die Maus. Es geht ihr gut

Nein, die Knospen und die Blüten brauchen keine besondere Pflege.

Die Phalaenopsis ist eine recht einfach zu pflegende Orchidee, die jedes Jahr wieder neu blühen kann.

Google dir am besten mal eine Pflegeanleitung für Phalaenopsis.