Wie kann ich meine Orchidee retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, vielleicht wurde diese Orchidee zu nass gehalten und nun hat sich eine Wurzelfäule eingestellt! Etwas unterdüngt sieht sie auch aus!

In diesem Fall:

Orchidee aus dem Topf, Wurzelballen nach abgefaulten Stellen untersuchen,

diese entfernen,

Topf gut reinigen, Orchidee in frisches Substrat setzen, nur ganz leicht gießen,

trocken stehen lassen, erst gießen, wenn die Blätter ein bißchen runzlig werden

Und viiiellll Geduld!

Wenn dir das zu aufwendig ist - einfach stehen lassen - nicht gießen -

vollsonnigen Platz in der Herbstsonne -

verträgt sie.......nur die knallheiße Sommersonne ist zuviel!

Liebe Grüße und viel Glück ;)

TamaraSakura
Fragesteller

Vielen lieben Dank, dann werde ich mich mal ans Werk machen und sehen wie es aussieht in den Katakonpen meiner Orchidee

Orchideen sind eigendlich ziemlich hart im nehmen. Ich denke die treibt noch wieder aus. Das kann aber ein Jahr dauern, bis sie wieder so ist, wie sie mal war.

Ich vermute auch, das sie zu viel Wasser hatte. Mir hat vor vielen Jahren mal jemand gesagt: 1 mal in der Woche 1 Schnapsglas voll.

PS: Auf dem ersten Bild sind 2 Orchideen. Du meinst doch die rechte? Die linke ist auch noch nicht tot. Aber die hat ja keine Erde.

TamaraSakura
Fragesteller

Ich halte meine Orchideen eigentlich ohne Erde, aber ich habe seit einigen Tagen jetzt kokossupstrat drin und die Wurzeln fangen wieder voll an zu wachsen 😊 danke für deine Antwort

Das ist normal, wenn die verblüht ist, verliert die auch ihre Blätter (entfernen, wenn sie leicht abgehen), dann sollte sie umgetopft werden und alle faulen Wurzeln abgeschnitten werden.

TamaraSakura
Fragesteller

Danke für deine Antwort, nur frage ich mich eben, warum die oberen Blätter weg fiehlen 😅 ich hoffe das kam bei meiner Fragestellung richtig zur Deutung 🤗

hubmonia  22.10.2022, 23:31
@TamaraSakura

Die oberen Blätter fallen ab wenn im Herzblatt Wasser stehen bleibt (kann unabsichtlich beim gießen passieren) dann fault der Stamm und die Blätter lösen sich von oben nach unten ab.

Und nein sie treibt nicht neu aus, wo auch, ist ja kein Stamm mehr.

Übergossen dürftest du sich auch haben, Im Topf hat sie praktisch keine Wurzeln mehr...

Die ist nicht mehr zu retten...

TamaraSakura
Fragesteller
@hubmonia

🤣 danke für dein Kommentar, ich hab die Orchidee geschenkt bekommen , der Schenker dachte er macht mir eine Freude, brachte mir aber (wahrscheinlich versehentlich) ein Sorgenkind mit.. nunja ich für meinen Teil Pflege alle meine Phalaenopsis gleich, einmal die Woche ein Wasserbad (1x mtl. mit Dünger), abtropfen lassen und dann wieder in den Untersetzer oder das Glas, da kann eigentlich nichts schief gehen und den anderen 12 Orchideen geht's prima