Orchidee Kindel - was mit Mutterpflanze?

1 Antwort

Ist ähnlich wie mit Bananen. Orchideen bilden mit der Zeit Nachkommen aus Rhizomen, wie Bananen. Dabei stirbt die Mutterpflanze ab und eine neue Bilder sich. Du kannst sie trennen, allerdings kannst du die Mutterpflanze dann wegschmeißen. Vielleicht erholt sich die Mutterpflanze, wenn du die Luftwurzeln einmal aus dem Substrat befreist und sie separat wässerst und sie dann frisch auf Holz pflanzt

(Orchideen und andere Orchidaceae wachsen epiphytisch auf Bäumen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung