Orchideen Ist das ein Kindel?

1 Antwort

Sieht so aus als könnte sich ein Kindl bilden, ist aber nicht mal sicher, ob es weiter wächst. Kann auch so ein Zwischenzustand sein, bis sich die Pflanze entschieden hat, was sie machen will.

Das Kindlwachstum kostet die Pflanze nur Kraft, und die Kindlbildung an sich entsteht eigentlich durch einen Pflegefehler, also wenn die Orchidee überkultiviert wird.

So ein Blatt alleine entferne ich einfach, ebenso mache ich es mit Kindl. Ich habe nur 1x ein Kindl einer Phalaenopsis eingepflanzt und es hat Jahre gedauert bis es eine kleine Pflanze war, von der Blüte ganz zu schweigen (habe sie vorher entsorgt). Solche Pflanzen bekommen wenn es soweit ist zuerst auch nur einige Blüten, mehr werden es erst nach weiteren x Jahren.

Du kannst es natürlich noch lange Zeit am Blütenstiel belassen und wenn es genügend ! Wurzeln hat abschneiden und eintopfen, für mich lohnt sich der Aufwand definitiv nicht.