Orchidee wird gelb

2 Antworten

Orchideen brauchen unbedingt Licht auf die grünen Wurzeln, deswegen der transparente Topf in dem nur Rindenstückchen lose eingestreut sind. Gießen muss man sie überhaupt nicht. Die grünen Teile, Blätter und Wurzeln täglich mit feinem Nebel besprühen. Einmal die Woche stellt man sie mit dem kompletten Topf, für 10min ins Wasser; man muss sie beschweren, weil sonst die Rindenstückchen schwimmen. Danach unbedingt gut abtropfen lassen, die in den Rindenteilen verbliebene Feuchtigkeit ist der Pflanze für die nächste Woche genug.

nach "Wasserschaden" kann man die Pflanze getrost 6 Wo lang ohne Wasser in eine helle Ecke stellen.

Die Blüten halten bei optimaler Behandlung auch einige Monate lang.

Die Blüten fallen irgendwann sowieso ab. Da braucht es auch viel Geduld, bis da dann mal neue kommen.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die Orchidee trocken zu legen. D.h. überschüssiges Wasser abgießen und dann mal eine Woche lang gar nicht gießen. Danach etwa 1x die Woche nur einen Fingerhut voll Wasser geben, das reicht vollkommen aus.

fimsy123
Fragesteller

Danke :-),falls sich im der Woche noch etwas,schreibe ich es hier herunter.