Orchidee abgebrochen

9 Antworten

Hi, das Stück, das abgebrochen ist, kannst du erst einmal im wasser stehen lassen, wenn die Blüten dann abgetrocknet sind, kanst Du sie wegschmeissen. Die Blume samt Topf an ihren alten Platz stellen. Immer schön gießen,dann hast Du noch lange Freude daran.

Nein,ich glaube nicht,Orchideen sind sehr Empfindlich.

Krimhild  04.01.2013, 10:09

Stimmt nicht - sind Schmarotzerpflanzen und deshalb total robust...man muss nur wissen, wie man mit ihnen umgehen muss.

malikono  11.12.2014, 22:54
@Krimhild

sie sind keine schmarotzer; sie halten sich lediglich an bäumen fest und leben von der luftfeuchtigkeit.

Du kannst auch probieren, es wieder aufzupropfen. Beide Schnittflächen sauber mit einem sehr scharfen Messer schräg anschneiden, aufeinanderhalten und dann mit etwas Leukoplast zusammenkleben. Klappt meistens.

Mit der Wurzel wirst du kein Problem haben oder bekommen,denn es ist eine Luftwurzel,die Blüte dagegen wenn die was abbekommen hat ist hin,es dauert aber nicht lange,dann kommen neue.Nicht soviel Wasser geben,denn wie gesagt es ist ein Luftwurzler,die Wurzel einfach nur hin und wieder befeuchten

Wenn die Blüten verwelkt sind kannst du den Stengel getrost weg werfen - da kommt nix mehr!

Das abgebrochene Teil solltest du auf so etwa zehn Zentimeter kurz über einem Auge kürzen - dann wächst da irgendwann ein neuer Trieb raus.