Orchidee hat in 2 Tagen alle blüten und knospen verloren?

3 Antworten

Vor allem keien direkte Mittagssonne. Orchidee am besten tauchen, einige Zeit Wässern, dann gut ablaufen lassen. Alle 1-2 Wochen sollte reichen, wobei das natürlich von Raumtemperatur und Luftfeuchte abhängt.

Phalaenopsis so: Meh, Du hast mich 2cm auf der Fensterbank verschoben, das bekommste zurück, ich werfe mal alle Blüten ab!

Sonnenblume so: Hammer! Beton? Gefällt mir!

Orchideen sind so ein wenig Mimosen, wenn es draußen kalt wird und sie direkt vor der Scheibe auf der Fensterbank stehen, kann schon der Temperaturabfall im Nahbereich des Fensters einen Wurf aller Knospen auslösen.

Die Wurzeln sehen nicht so gut aus, scheint sie könnte ein Bad vertragen - wenn Du das nächste mal umtopfst, dann nehme am besten einen durchsichtigen Innentopf, dann kannst Du besser Subtrat und Wurzeln begutachten.

Hi!

Orchideen sind auch nicht mein Gebiet, jedoch wage ich es mir mal etwas dazu zu schreiben!

Ich selber besitze eine Orchidee und hab diese bei voller Sonne stehen.

Bei Orchideen kannst du an den Wurzeln erkennen, ob sie gegossen werden müssen. Wenn sie silbrig/grau sind. dann hat die Pflanze durst. Wenn grün dann nicht. Deine Wurzeln sehen sehr vertrocknet aus. Stelle die Orchidee für circa. 30 min. in ein Wasserbad.

Und bitte bedenke, dass Orchideen nicht durchgehend blühen. Wenn du sie gut pflegst, dann wird sie wieder blühen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen
kyteez
Fragesteller

Dankeschön

Alle Blueten und Knospen in 2 Tagen verloren, moegliche Ursachen

Zu warme Heizungsluft, Kaelteschock beim Transport bevor die Pflanze zu dir kam (Transport nach dem Einkauf zum Zwischenlager / direkt nach dem Rinksuf zu dir)