Orchidee trocknet aus obwohl ich sie gieße wie man sie gießen muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer schwierig zu sagen, was die Pflanze hat, wenn man nur die Blüten sieht ;)

Aussagekräftig wären Bilder von der Pflanze (also in dem Fall die Blätter) und von den Wurzeln. So ist es reine Spekulation.

Ich vermute jetzt einfach, da du geschrieben hast, du hast sie seit einigen Monaten, dass ihre Blütezeit zu Ende ist. Die Orchidee zieht nun alle Nährstoffe und sämtliche Energie aus dem Blütenstiel und verwendet diese anderweitig. Was du nun tun solltest: Gib ihr Zeit. Dünge sie regelmäßig (sofern du Wachstum siehst) und gieße sie, wenn sie es braucht und nicht nach einem festen Rhythmus!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei unserer Orchidee war das auch, aber nach ein bis zwei Wochen sind wieder neue Triebe gekommen. Warte es einmal ab.

Wenn aber nichts kommt, dann gießt du sie vielleicht zu viel oder zu wenig.

LG Ans1gar 🙋🏻‍♀️

Orchideen blühen nicht unendlich. Irgendwann sind sie verblüht und müssen neue Blüten treiben.

Wenn alle Blüten abgefallen sind, schneidet man den Blütenstiel über dem höchsten schlafenden Auge ab, so kommen am schnellsten neue Blüten. Wenn man den Blütenstiel ganz unten abschneidet, dauert es ewig, weil erst ein ganz neuer Blütenstiel wachsen muss.