Orchidee vertrocknet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist sie in zu trockener Erde... oder du solltest sie noch öfters gießen. Du kannst sie ein oder zwei mal pro Tag mit so einer Sprühflasche bespritzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kliam385
Fragesteller

OK

Greta2050  08.12.2021, 10:50

Nicht TAG ich meinte WOCHE tut mir Leid!

Orchideen nehmen das Wasser über Blätter und über Wurzeln auf, die nicht in der Erde stecken. Gießwasser läuft daher ungenutzt ab und sorgt eher dafür, dass es anfängt zu faulen. Besser ist es, mit einer Sprühflasche Wasser auf die komplette Pflanze zu sprühen. Da reicht aber 1-2 Mal pro Woche. Außerdem sollte keine direkte Sonne auf die Pflanze scheinen. Plätze an der Nordseite sind deutlich geeigneter. Nach der Blüte wartet man ab, bis der Stengel eintrocknet und schneidet ihn dann ab. Einige Monate später kommen neue Triebe, die später Blüten tragen.

Hast du ein Foto von der Orchidee und ihren Wurzeln, damit man dir besser helfen kann? Eine Ferndiagnose ohne Bild, kann für deine Pflanze unter Umständen tödlich enden.

Was heißt für dich "oft gießen"?

Du solltest deine Pflanze immer nur dann gießen, wenn sie auch wirklich Wasser braucht. Sprich wenn die Wurzeln wieder silbrig sind. Sollten sie noch grün sein, so ist das Substrat noch feucht genug.

Entgegen der Meinung aller hier, muss ich sagen, dass Orchideen weder Wasser über die Blätter aufnehmen, noch über die Blüten. Das einzige was du mit besprühen bewirkst ist, dass du die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig um die Blätter herum erhöhst und somit bewirkst, dass die Orchidee vorübergehend nicht transpiriert und auch kein Wasser verbraucht. Allerdings solltest du dann wahnsinnig aufpassen, das kein Wasser in der "Krone" stehen bleibt, andernfalls hast du das nächste Problem.

Im englischen nennt es sich "crown rot" und bedeutet nichts anderes, als dass die Orchidee von oben her verfault und dann ist es in der Regel wirklich vorbei. In den seltensten Fällen erholen sich die Orchidee davon, aber das ist wirklich eine Ausnahme.

Wenn die Wurzeln noch grün sind kannst du sie retten. Orchideen nur einmal in der Woche gießen ‼️ Und abtropfen lassen ,nicht im Wasser im Übertopf stehen lassen

Kliam385
Fragesteller

Danke