Orchidee vertrocknet, abschneiden oder nicht?

Bild 1 - (Pflanzenpflege, Orchideen) Bild 2 - (Pflanzenpflege, Orchideen) Bild 4 - (Pflanzenpflege, Orchideen)

2 Antworten

Das Grüne bis 1 cm über dem Knoten (Verdickung) abschneiden, dann kommt die nächste Blüte schneller. Das Beige, Dunkelweiße Tote Material kann bis ganz unten abgeschnitten werden. Wenn die Orchidee nun mind. 6 Wochen in einem Kühleren Raum (nicht unter 14 Grad) Steht und dann wieder ins Warme Wohnzimmer kommt blüht sie noch intensiver. Während der Kaltphase nicht düngen! Erst danach wieder! Blüte ist dann etwa 2 Monate nach der Umstellung zu erkennen und meist üppiger.

Was trocken ist, abschneiden. Das ist "Todholz". Das schadet nicht.

Ripperlord
Fragesteller

Ja ok habe die 1 jetzt ausgetopft wurzeln fast alle tot. hab alles bis auf 5 kurze enden weggeschnitten. hab Sie in eine Schalte mit Wasser gestellt ohne Substrat. mal sehen was passiert.