Was kann ich mit der Orchidee machen um das sie wieder blüht?

2 Antworten

Nur das Braune abschneiden, sie mal düngen, Gießen, aber Staunässe vermeiden. Sie treibt am Stängel neue Blütenansätze.

2435555555555l
Fragesteller

Wie oft sollte ich Sie gießen ?

raubkatze  01.05.2024, 08:19
@2435555555555l

Das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt ja darauf an, wo sie steht und wie ihr Bedarf ist. Eine Alternative wäre es, sie wöchentlich zu tauchen und das überschüssige Wasser ablaufen zu lassen.

Stuzi1  01.05.2024, 09:22
@2435555555555l

alle 2 Wochen in einen Topf mit Regenwasser komplett eintauchen und 2 Stunden drin schwimmen lassen.

Dann gut ablaufen lassen in der Abwasch und wieder ans gewohnte Fensterbrett stellen.

Am besten schneidest du sie kurz oberhalb einer der Knotenpunkte ab. Hier kann ein neuer Trieb für eine Blüte entstehen.

Die Wurzeln der Orchideen sollten 1x pro Woche in Wasser getaucht werden. Die Orchidee sollte also kurz im Wasser stehen. Gießen tut man sie eigentlich nicht.