Wann Monstera umtopfen?

3 Antworten

Monstera sollten einmal im Jahr umgetopft werden

Anounymlife
Fragesteller

Kann es nicht sein, dass das umtopfen schon früher nötig ist weil sie einfach mehr Platz braucht? (Ich hab das erste mal eine monstera)

Ich wuerde Mostera im Fruehjahr umtopfen, alle 2 Jahre etwa, im Winter sollte eine Wachstumsruhe gegoennt sein

Ich topfe um, wenn Wurzeln aus dem Topf unten wachsen oder der Topf recht fest ist, also, das Wurzelgewebe dicht und fest.

Im Winter topfe ich nicht um. Das ist auch nicht gut für die Pflanzen, da diese dann im Ruhemodus sind.

Bei der Monstera gibt es schon mal das ein oder andere Blatt. Solange keine Schädlinge vorhanden sind, kein Grund zur Panik.

Wenn es allerdings gehäuft auftritt, dann kontrolliere bitte die Wurzeln: Bei Wurzelfäule kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen und stirbt ab.