Monstera Propagation?

2 Antworten

Es kommt immer auf die Umstände drauf an. Jetzt wo immer weniger die Sonne scheint sind zwei Blätter für die Pflanze natürlich besser, aber andersrum kann so auch mehr Wasser verdunsten. Grade wenn erst noch die Wurzeln neu ausgebildet werden ist das ein entscheidender Nachteil, da die Pflanze dadurch zu viel Wasser verliert. Hat sie jedoch schon Wurzeln für das gewählte Substrat, dann ist das weniger das Problem.

Bei einem Kopfsteckling belädt Mann meistens auch lieber zwei, wenn nicht sogar drei Blätter, da kann man aber auch nicht so gut schneiden um genug vom Stamm für den Steckling zu haben, falls doch nochmal nachgeschnitten werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴

Es sollte keine Rolle spielen, aber jetzt im Herbst ist der zeitraum eher ungünstig, das Frühjahr ist wesentlich günstiger: wegen der länger werdenden Tage ist das Wachstum sicherer.