Monstera steckling nehmen und weiteres Wachstum?

2 Antworten

Foto wär schön. ^^ Ich vermute mal das du ihr den Kopf abschneiden willst. Je mehr Luftwurzeln du dabei mit abschneiden kannst umso besser.
Sie wird bald an einer anderen Stelle neu austreiben. Am Stamm sind "schlafende Augen", die werden geweckt wenn man oben was abschneidet und dort wachsen dann Ableger. An der Stelle wo du abgeschnitten hast, wird der Stamm vernarben, da wächst dann nichts weiter. Aber der Schnitt wird ihr nicht schaden und ein Kopfsteckling legt sich richtig ins Zeug wenn er angewachsen ist. Meiner hat danach nur noch Monsterblätter rausgeschoben, die viel größer waren als zuvor.

twntysmth
Fragesteller

Ich habe zwei Bilder nachträglich hinzugefügrt. Auf dem einen Bild sieht man die Luftwurzel wie ich sie anhebe, damit man ungefähr sieht wie lang diese ist.

reggaesista  23.06.2023, 17:05
@twntysmth

Ah okay. Sie ist jetzt aber nicht besonders groß/alt oder? Dann würd ich jetzt noch nichts abschneiden und warten bis sie größer ist. Das dauert bei denen ja nicht sooo lang. Du könntest sie aber ausbuddeln und eine oder zwei Pflanzen rausnehmen. Sind ja immer mehrere einzelne Monsteras in einem Topf, damit es buschiger aussieht.

Wenn du einen Steckling machst solltest du den mit einem möglichst scharfen und desinfiziertem Messer abschneiden. Danach einfach in Wasser und dieses regelmäßig tauschen bis sich wurzeln gebildet haben. Die "Hauptwurzeln" sollten im besten Fall schon kleinere Wurzeln dran haben, dann kannst du ihn in Erde pflanzen.

Der Rest der Fragen würde ja schon beantwortet.

Woher ich das weiß:Hobby