Grünlilie geht es nicht gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den falschen Zeitpunkt zum Umtopfen gewählt.
Ich topfe meine Grünlilien jedes Jahr im März um.
Bzw. ich topfe sie ein in die gleichen Töpfe.
Dazu hole ich den Wurzelballen raus, schneide ringsum ca 2 cm weg, unten schneide ich 4 - 5 cm ab, dann schneide ich das gesamte Blattwerk ganz weg, dann setze ich sie in die alten Töpfe zurück und fülle die neuen Leerräume mit neuer Blumenerde auf.
Dann wachsen im Laufe des Jahres wieder ganz neue Grünlilien heran. Das wächst ja wie Gras. Wenn man braune Blattspitzen vermeiden will, muß man auf eine gleichmäßige Wasserversorgung achten. Wenn die Luft zu trocken wird, kann es trotzdem braune Blattspitzen geben. Regelmäßiges Einsprühen kann dem entgegenwirken.

Blumenacker  01.09.2023, 19:45

Danke für den Stern!

Auf dem Bild kann ich nichts auffälliges erkennen. Anhand deiner Beschreibung, würde ich tatsächlich auf den Umzugsstress tippen - gerade beim Auflockern des Wurzelballens, kann es leicht passieren, dass Wurzeln verletzt werden und dann braucht das Pflänzchen einpaar Wochen, um wieder zu Kräften zu kommen. Was natürlich auch sein kann, ist, dass mit dem Substrat was nicht passt - es einen falschen PH Wert hat, für die Grünlilie zu stark oder falsch gedüngt ist, oder schlimmstenfalls Pilzsporen oder Schädlinge beinhaltet hat (das kann vor allem bei preiswertem Substrat vorkommen, aber auch bei den Hochpreisigen).

Ich würde die mal noch einpaar Tage beobachten und falls es sich weiter verschlimmert erstmal ein anderes Substrat probieren.