Warum wird meine Kokospflanze braun und kann ich was dagegen tun?

4 Antworten

Tatsächlich ist eine Kokos-Palme in der deutschen Wohnung ein besserer Blumenstrauß, um nicht zu schreiben "ein Opfer der Eitelkeit".

Schon beim Pflanzen in humusreiche Erde ist darauf zu achten, dass der Stein (fälschlicher weise als "Nuss" bezeichnet) nur zur Hälfte im Boden sitzt. Beim Gießen sollte der Stammansatz trocken bleiben. Es empfiehlt sich eine Gießweise von unten.

Täglich sollte die Palme mit kalkfreiem Wasser besprüht und ständig reichlich bewässert werden, ohne Staunässe entstehen zu lassen. Während der Wachstumszeit wird alle 14 Tage gedüngt.

Das ganze Jahr über braucht die Pflanze einen möglichst warmen und hellen, möglichst sonnigen Standort. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 70-80 % liegen. Welches hiesige Wohnzimmer kann das bieten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie braucht Licht, Licht und nochmals Licht. Du hast sie in eine finstere Ecke gestellt und solltest sie schleunigst ans Fenster rücken. Und vor allem nicht zu viel gießen.

Die braunen Blätter musst Du abschneiden - diese deuten auf Fäulnis hin (zu viel Wasser) und werden niemals wieder grün. Und pflanze sie nochmals in einen Topf mit trockener, aber mineralreichen Erde um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ist die Erde? Wenn du soviel gießt, kann es sein, dass die Wurzeln verrotten. Kokospalmen brauchen nicht soviel Wasser, dagegen brauchen sie Wärme und Licht. Wir haben Winter, es kann gut sein, dass ihr einfach zu kalt ist.

Aber sie sollte schnell in trockenere Erde…

Die Kokospalme ist eine schöne attraktive Pflanze, die niemals älter wird als ein zwei Jahre. Deine Wohnung ist kein tropischer Strand mit 12 h Sonne und 30°.