Baum bekommt gelbe Blätter warum?

2 Antworten

Möglicherweise hast du bei der Pflanzung die Erde an der Wurzel zu fest getreten.

In fast allen Pflanzratgebern und Kursen für Anfänger wird dieser verhängnisvolle Rat erteilt, damit die Wurzel Bodenschluß hat.
Und dann denkt sich der gewissenhafte Pflanzer; "Viel hilft viel", und stampft die Pflanzerde mit allen Kräften fest.
Die Folge ist dann Fäulnis an der Wurzel, weil da kein Bläschen Luft mehr ran kommt.

Es reicht beim Pflanzen in der Regel, wenn man die Pflanzerde auffüllt und den Baum dann auf und ab rüttelt, wodurch die Pflanzerde zwischen die Wurzeln rieselt.
Hineinschütteln ist besser als fest treten.
Allerdings sollte die Pflanzerde dafür einigermaßen locker sein. Eine Beimischung von Humus hift.
Man kann leicht nachtreten, aber nur so viel, daß der Baum von alleine stehen bleibt.
Der Bodenschluß der Wurzel wird ja dann durch das Gießwasser hergestellt, das die Erde nach und nach an die Wurzeln schwemmt.

Ich finde die sieht noch ziemlich gut aus. Kein Grund zur Sorge.