Warum bekommt mein Zitronenbaum braune Blätter?

2 Antworten

Sonnenbrand! Zu direkte Lichteinstrahlung. Übrigens ist Blaukorn bei Citrus übel, das trägt zur Verbrennung bei. Man gießt nur mit weichem, kalkfreien Wasser und düngt mit Eisendünger.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
Aita86
Fragesteller

Würde es reichen, wenn ich den blaukorn entferne, eisendünger einsetze, ein paar Äste über die Zitrone hänge und mit Regenwasser oder Britta gefiltertem Wasser gieße?

raubkatze  17.04.2019, 20:26
@Aita86

Blaukorn raus, erst mal keinen Dünger, der hat vermutlich eh noch reichlich Nährstoffe im Topf gehabt. Toom will die Pflanzen schnell groß und verkaufsfertig haben. Regenwasser ist eine gute Idee und Britta doch teurer. Du hältst Tiere, da muss man mit Dünger sehr vorsichtig sein. Eher ganz wenig Naturdünger nehmen. Kompost, Guano, Hornspäne. Eisendünger braucht Citrus wenn er gelb wird. Das liegt dann am Kalkwasser. Eine Schattierung ist sehr vernünftig, vermutlich musst du die verbrannten Blätter auch entfernen. Fäulnis ist im Terrarium schlecht.

Aita86
Fragesteller
@raubkatze

danke für die Hilfe. Ich hoffe, dass sich so alles zum Guten wendet :)

Aita86
Fragesteller
@raubkatze Omg.... ich habe gelesen, dass unser Wasser ca. 18,33 °dH Ist und man maximal 7 Gießen sollte
raubkatze  17.04.2019, 21:18
@Aita86

Gell, da guckst du. Hast du das noch nicht beim Putzen an den Kalkrändern gemerkt oder an dem Film auf deinem Tee?

Aita86
Fragesteller
@raubkatze

Naja, ich habe Natursteinfliesen, da merkt man keinen Kalk und beim Trinkwasser, einen Filter.... ohne den hätte es mir sicher auffallen können...

Blaukorn bei Zitrus - niemals

Blaukorn ist meist zu Stickstoffhaltig und begünstig das Wachstum aber kann gerade bei Überdosierung auch Anfälligkeit für KRankheiten begünstigen.

Außerdem ist es reichlich früh für die Düngung. Ich hätte eher noch 14 Tage gewartet bis anfang Mai, wenn er aber schon neue Triebe blldet kannst du ihn auch jetzt düngen. Verwende dafür möglichst einen Zitrusdünger. Auch wenn ich sonst gegen Spezialdünger bin ist es hier doch angebracht.

Ansonsten mit Regenwasser gießen (kalkfrei)

Bei den braunen Blättern könnte es sich um Sonnen- oder Ölbrand handeln. Das kann auch unter Kunstlicht passieren.