Zitronenbaum verliert Blätter, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch einen jungen Zitronenbaum. Der ist jetzt 4 Jahre alt und ca. 70 cm hoch. Im Herbst verliert auch mein Bäumchen fast alle Blätter. Zurzeit hat er nur noch 10 Blätter.

Wie die meisten Laubbäume versuchen sich Zitronenbäume vor evtl. aufkommendem Frost zu schützen. Sie ziehen das Wasser aus den Ästen und Zweigen ab um zu vermeiden dass das gefrierende Wasser in den Zweigen die Zellstruktur schädigt.

Es ist also ganz normal, dass Dein Zitronenbäumchen die Blätter verliert. Im Frühling treibt er wieder aus und macht eine Menge neuer Blätter. Mach Dir also keine Sorgen.

Gegsoft  07.02.2024, 21:19

Danke für den Stern ★

Vielen Dank. Konnte ich mir schon denken, dass es damit zu tun hat. Nicht das ich ihn zu wenig gieße oder es zu warm oder zu kalt ist.

Gegsoft  05.02.2024, 20:56

Ah... das hättest Du eigentlich unter »Kommentar schreiben« posten sollen und nicht als Antwort, aber was soll's...

Die Temperatur scheint dabei nur eine untergeordnete Rolle zu spielen, denn bei mit ist es durchgehend zwischen 24 und 26 Grad warm. Auch mit dem Gießen hat es wenig zu tun. Ob man nun im Winter wenig oder etwas mehr gießt, macht keinen großen Unterschied.

Aber im Frühjahr wird er regelmäßig »geil« (im botanischen Sinne) und treibt mächtig aus, wobei dann schon über hundert neue Blätter wachsen.

Du kannst Dich also schon auf den Frühling freuen; ich denke, im April oder Mai geht's los.

Ploetzlicher Blattverlust nach dem Kaufen - bitte pruefe moegliche Ursachen:

  • Frostschaden beim Transport
  • Zu trockene Raumluft
  • Lichtmangel
  • Staunaesse
MrUnknown507
Fragesteller

Staunässe habe ich geschaut, im Topf sammelt sich nichts. Tagsüber habe ich Gardinen und Rollo offen. Zu trockene Raumluft kann ich nicht beurteilen, lüfte mehrmals am Tag ca. eine halbe Stunde.

Sonnenschein944  08.02.2024, 18:47
@MrUnknown507

Wenn die Pflanze gesund ist - Winterruhe bedenken, wuerde aber nicht so passrn kurz nach dem Kauf ...