Was kann ich tun damit mein Zitronenbaum wieder mehr Nährstoffe aufnimmt?

.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fabi0108

Wenn´s am Kalk liegen soll, dann muß der pH-Wert reduziert werden.
Hast du die Möglichkeit, den pH-Wert der Gefäßerde erst mal zu messen?

Man kann im Gartenhandel so kleine Meß-Sets für den Eigengebrauch preisgünstig kaufen.
Sehr genau sind die nicht, aber sie zeigen den Bereich an, wo der pH-Wert liegt.

Wenn der pH-wert zu hoch sein sollte, kann man den pH-Wert dadurch reduzieren, daß man z. Bsp. Rhododendronerde (pH-Wert ca.4,6) in das Topfsubstrat hineinmischt.

Es gibt auch Spezialdünger, der pH-Werte reduziert, z.Bsp. um Hortensien blau blühen zu lassen.
Mit solchem Dünger sollte man aber vorsichtig umgehen, damit die Erde nicht zu sauer wird.

SSA (Schwefelsaures Ammoniak) ist auch ein Dünger, der den pH-Wert reduziert.
Den gibt es aber wohl nur für Erwerbsanwender in 50 kg Säcken.

P.S.: Die Fotos vermitteln den Eindruck, der Baum hätte zu wenig Licht.
Eine Zimmerpflanze ist ein Zitronenbaum eigentlich nicht.
Stellst du den im Sommer raus in´s Freie?

fabianGsp
Fragesteller

Hallo Blumenacker,

Ja ich habe mir mal für 10 Euro so einen Bodentester gekauft. Mit dem kann man auch den pH-Wert messen. Der ist zwar auch nicht als zu genau aber für eine grobe Messung reicht es aus.

Ich habe gerade mal gemessen und der Bodentester zeigt einen pH-Wert von 8 an. Das ist deutlich zu hoch.

Würde es reichen wenn ich die Rhododendronerde gut um den Wurzelballen herum einarbeite? Oder muss ich die Rhododendronerde bis in den Ballen einarbeiten?

Meinst du es könnte auch etwas bringen wenn ich Rindenmulch mit in die Erde einarbeite? Rindenmulch senkt soweit ich weiß auch den pH-Wert.

Das sieht nur so aus weil ich die Fotos eben gemacht habe als es schon dunkel draußen war. Da musste ich das Licht an machen. Der Zitronenbaum steht im Treppenhaus über den Winter vor einem hellen Fenster und nach den Eisheiligen kommt er raus auf einen Süd-Balkon.

Vielen dank! :-)

Blumenacker  13.04.2022, 01:28
@fabianGsp

Ein ph-Wert 8 ist für fast alle Pflanzen ein zu hoher Wert.
Ein guter Wert ist für fast alle Pflanzen 6,3 - 6,8.
Dann sind im Durchschnitt die Bodenmineralien am besten pflanzenverfügbar.

Wenn du die Rhododendronerde um den Wurzelballen herum einbringst, könnte das zunächst reichen. Die Wurzeln wachsen dann von alleine dahin. Ein größerer Eingriff in den Topfballen würde die Neuaustriebe empfindlich stören. Eine Entwicklungsstörung muß man sowieso immer in Kauf nehmen, wenn man am Wurzelwerk austreibender Pflanzen herumhantiert.

Rindenmulch bitte nicht in die Erde einarbeiten. Das ist Holz und muß lange zersetzt werden. Das C/N Verhältnis (Kohlenstoff/Stickstoff Verhältnis) ist bei Holz zu hoch. Zuerst müssen Pilze die Vorarbeit leisten und dann machen Spezialbakterien den Rest.
Diese Bakterien verbrauchen eine Menge Stickstoff, der der Pflanze dann fehlt.
Vergilbungserscheinungen wären die Folge.

Rindenmulch benutzt man in Gärten gerne als Bodenabdeckung, um Unkrautwuchs zu reduzieren. Dann aber muß man darunter Hornspäne einarbeiten.
Hornspäne sind ein langfristig wirkender organischer Stickstoffdünger, der den Stickstoffverbrauch der Bakterien ausgleichen soll.

Blumenacker  13.04.2022, 22:21

Danke für den pH-Stern!

Ist er nicht das sieht man doch an den Bildern.

fabianGsp
Fragesteller

Was ist er nicht?