Zitronenbaum verliert Blätter und die Stängel bleiben und bekommen keine weiteren Blätter?

2 Antworten

Du weißt aber, dass eine Zitrone viel Sonne braucht? DIREKTE Sonne am besten - nicht durchs Fenster. Ich glaube er wirft alles ab, weil er praktisch im dunklen steht. Der stellt sich gerade auf Winter ein.
Eine Gärtnerin hat mir mal erklärt, dass hinter der Fensterscheibe schon Halbschatten ist. Die meisten Zimmerpflanzen sind also Pflanzen für den Halbschatten.
Das hier ist aber eine Zitruspflanze, braucht also direkte Sonneneinstrahlung.
Kennst du dich mit dem Gießen aus? Er darf nie ganz austrocknen, aber auch auf gar keinen Fall im Wasser stehen.
Ausserdem darfst du ihn ruhig alle 2-3 Wochen düngen, er braucht viele Nährstoffe. Flüssigdünger ins Gießwasser (am besten Regenwasser)
Wenn das alles passt, kommen auch die Knospen 😊

Ich glaube das du das Bäumchen nich richtig Pflegst. Das Bäumchen braucht eigentlich nicht viel Wasser, denn wenn es nasse Füße bekommt dann straft er dich. Lieber öfter mal ein bisschen als tägl. viel.

Knospen sind neue kleine Austriebe. Ein Steckling sollte schon leicht verholzt sein, zwei drei Blätter und auch Knospen haben, diesen schräg abschneiden. Vor dem einpflanzen kurz in ein Bewurzelungshormon tauchen.

Das weis ich von einem Bekannten der auch von seinen Zitronenbaum ein Steckling gezogen hat. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ich hoffe aber es hilft dir weiter.