Zitronenbaum Blätter und Früchte gepunktet nach Spinnmilben?

1 Antwort

Es sind Blattschäden, die durch die Spinnmilben enstanden sind. Die gesprenkelten Blätter werden sich kaum noch erholen. Vermutlich fallen sie irgendwann ab, oder Du schneidest sie ab, damit neue Blätter austreiben, an denen auch keine Spinnmilben und deren Gespinste/ Larven mehr kleben.

Spinnmilbenbefall gibt es oft im Winterquartier, wenn der Zitronenbaum aufgrund ungünstiger Überwinterungsbedingungen (zu warm, zuwenig Licht, zu trockene Luft oder Zugluft) geschwächt ist. Man kann zwar die Pflanze mit einem Akarizid einsprühen, oder die Blätter kräftig abduschen, aber das wird langfristig nicht zum Erfolg führen, die Milben werden immer wieder kommen. Ausserdem riechen solche Insektizide oft stark und geben Giftstoffe an die Luft des Wohnraumes ab. Du solltest daher die Standortbedingungen ändern, damit die Pflanze gestärkt wird.

Wenn Du die Pflanze warm überwinterst (Wohnzimmertemperatur, 20 Grad), solltest Du noch eine geeignete Warmlicht-Pflanzenlampe kaufen (z.B. die hier: https://venso-ecosolutions.de/shop/parus-by-venso/produkte-fuer-zimmerpflanzen-indoor-plants/57/e27-pflanzenlampe-indoor-plants-led-pflanzenlampe-von-venso?c=23), die den Baum 8-10 Stunden pro Tag beleuchten sollte (eine Zeitschaltuhr musst Du noch kaufen). Das Tageslicht vom Fenster ist oftmals zu viel zu schwach (und scheint die Pflanze nur von einer Seite an), ausser Du hast einen Wintergarten auf einer Gebäudesüdseite. Weiter solltest Du darauf achten, dass kein Heizkörper/ Warmluftzug/ Kaltluftzug in der Nähe der Pflanze steht. Das fördert Spinnmilben stark und kann auch zu Blattfall führen.

Wenn Du die Pflanze kalt überwinterst (6-12 Grad max.), empfehle ich ebenfalls eine Pflanzenlampe, aber in diesem Fall eine mit kaltweissem Licht, z.B. die hier: https://venso-ecosolutions.de/shop/parus-by-venso/produkte-zur-ueberwinterung-winter/59/e27-pflanzenlampe-winter-led-pflanzenlampe-von-venso?c=23

Kalt überwintern heisst, z.B. in einem Keller oder Schopf, wo garantiert ist, dass die Temperaturen im Winter nie unter 2-3 Grad fallen und auch nicht über 15 Grad sind. Die Kaltlichtlampe willst Du in keinen bewohnten Räumen stehen haben, da sie ein sehr unwohnliches Licht abgibt - was ohnehin zumeist kein Problem ist, da es in bewohnten Räumen selten nur 6-12 Grad warm ist.

Mit einer genug starken Pflanzenlampe kannst Du die Pflanze auch an einen Ort stellen, an welchem es kein Tageslicht gibt. Wichtig ist auch, dass Du die Pflanze in den Wintermonaten nicht düngst und nur sparsam Wasser gibst (Wasser erst wieder geben, wenn die Blätter beginnen, sich leicht einzurollen).