Apfelbaum Blätter vertrocknet?

2 Antworten

Der Austrieb aus dem Edelreis kann auch aus der Reserve stammen, die im Edelreis gespeichert war.
Für bedenklich halte ich das Umtopfen während der Phase des Zusammenwachsens.
Man stört durch Umtopfen unweigerlich die Wurzelfunktion, und dieser Vorgang hat möglicherweise einen wichtigen Saftfluß zu sehr reduziert.
Wenn bei solchen Vermehrungsaktionen der erste Austrieb abgestorben ist, dann folgt auf Grund meiner Erfahrungen in der Regel kein zweiter mehr.
Das kannst du jetzt nur noch abwarten.

schrauberking
Fragesteller

Danke erstmal! Da verstehe ich noch nicht ganz, hat denn der Baum so wenig Kraft, das er einmal austreiben kann und wenn das nicht klappt ist er einfach kaputt?

Blumenacker  09.05.2022, 01:15
@schrauberking

Fast jedes Steckholz hat ein bißchen Reserve und kann auch ohne Wurzelversorgung einen kleinen Austrieb rausschicken.
Wenn der Austrieb weiter leben soll, müssen sich genug richtige Leitungsbahnen bei der Kopulation getroffen haben (Xylem und Phloem).
Erst dann wird die Verbindung zur Wurzel hergestellt.
Deswegen habe ich die Umtopfung und die dadurch mögliche Einschränkung der Wurzelfunktion als bedenklich eingestuft.
Ob genug Leitungsbahnen Verbindung haben, sieht man von außen leider nicht.
Man muß das Egebnis abwarten.

Die Edelreiser vertrocknet, die Unterlagentriebe abgeschnitten = von was soll der Baum jetzt leben?

Wenn du Glück hast, hast du noch ein paar Knospen zum austreiben, kann aber lange dauern...

Und wie @rheinflip schon sagt: Appelbäume gehören nach draußen, drin & warm gibt Totholz...

schrauberking
Fragesteller

Danke! Das habe ich im Internet gelesen. Abschneiden, damit das Wasser nach oben steigt und nicht für die Unterlage verbraucht wird, das kam mir auch logisch vor. Die Abschnittstellen habe ich verwachst. Wie lange denkst du, kann das dauern?

myotis  09.05.2022, 10:20
@schrauberking

Habe einen Feigenbaum der nach einem ¾ Jahr dich noch austrieb, zuvor schien er erfroren oder vertrocknet zu sein...