Zimmerpflanze (Birkenfeige) noch zu retten? Vertrocknet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also die gute Nachricht ist, dass

  • Benjamin grunzipiell eine manchmal zwar etwas zimperliche, insgesamt aber recht zähe Pflanze ist...
  • Du die Staunässe selbst entdeckt hast und sofort (und richtig) gehandelt
  • die unteren Blätter noch sehr gut aussehen (gesundes Grün, keine Flecken oder Ränder...) = die Pflanze ist nicht insgesamt tot, die oberen sind die jüngsten und die gehen auch zuerst ein...
  • weil durch die Staunässe Wurzeln abgestorben sind, passt das Wurzel/Blatt-Verhältnis nimmer (übrige Wurzeln können nicht mehr alle Blätter versorgen) = der Gärtner muss helfen und Zweige kürzen oder die Pflanze macht das eben selbst und einige Zweige werden dürr...

meine Vorschläge fürs weitere Vorgehen:

  • prüfe den Topf mal, ob das Wasser ablaufen kann (keine Staunässe IM Topf), die Löcher müssen groß genug sein
  • falls Du einen hast, lass den Übertopf erstmal weg!
  • Untersetzer: soweit sich jetzt (bis er sich wieder erholt hat) nach dem Gießen Wasser im Untersetzer sammelt, weggießen
  • schnupper auch mal an der Erde (unten an den Löchern...): wenns bäh riecht, solltest Du umtopfen (s. u.)
  • prüfe die Erde auch mal mit dem Finger die Erde: patschnass oder schmierig heißt Umtopfen
  • Umtopfen: Benjamin samt Wurzelballen aus dem Topf, alle matschige Erde weg, alle faulen Wurzeln ab, Topf sauber machen, unten Kies/Tonscherben oder sowas als Drainage einfüllen, etwa fingerdick..., Baum in Topf halten (alte Erdeoberkante sieht man noch - diese Stelle etwa fingerdick unter Topfkante) und neue Blumenerde zwischen die Wurzeln füllen, rütteln, festdrücken (KEINE Luftlöcher zwischen den Wurzeln...)
  • kräftig angießen, aber darauf achten, dass das Wasser abfließen kann...
  • beobachten und weiter berichten :-))
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SweetLoveGirl13
Fragesteller

Danke erstmal für deine lange Antwort 😊 ich sehe mehrmals am Tag mach ob sich wieder Wasser im Ünertopf sammelt aber bisher war immer alles trocken. Die Erde ist zwar immer noch sehr nass, aber da ich ihn seit einigen Tagen nicht gegossen habe ist die obere Erde schon wieder ziemlich trocken im Gegensatz zur unteren. Sie riecht auch noch völlig in Ordnung, nach Erde eben. Ich habe den Baum auch schon einige Male ganz aus allen Töpfen herausgenommen und die Wurzeln sehen eigentlich auch noch gut aus, alle stabil und nicht verfärbt. Außer die ganz dünnen, die lassen sich leicht mit dem Fingernagel abtrennen aber ich denke das ist normal, da sie so dünn sind. Erkennt man abgestorbene oder verfaulte Wurzeln auch ohne umtopfen? Und wenn ja, woran?

Außerdem habe ich eben bemerkt, dass sich weiße Punkte an den Stellen wo einmal Blätter waren bzw. an den Astgabelungen gebilet haben. Weißt das auf verfaulten Wurzeln hin?

myotis  13.01.2019, 14:05
@SweetLoveGirl13

gerne :-) - übrigens kann man (als Fragesteller) auch einmal pro Frage "Hilfreichste Antwort" vergeben :-))

weiße Punkte: Benjaminfeigen haben Milchsaft, der ist weiß, das ist normal (kein Hinweis zur Wurzel)

das mehrfache Ausgraben ist nicht so gut, weil Du dann immer die Feinwurzeln zerreißt = das sind die, die eigentliche Versorgung übernehmen (ganz haarfeine bis mikroskopische) und das sind auch die, die bei Staunässe am ersten eingehen...

Das Problem ist, dass die Wurzeln neben Wasser eben auch Luft brauchen, also beides... Ideale Blumenerde hat eine Struktur (grobes+feines Material usw.), die ein Zuviel an Wasser schnell ableufen lässt, aber eben nicht sofort alles wie etwa Sand... bei Dir fehlts jetzt an der Luft und das Wasser geht von alleine offenbar kaum aus der Erde raus (Kapillarwirkung der feinen Erdzwischenräume)

dass die Erde jetzt immer noch nass ist, ist nicht gut jedenfalls...

Ideen:

  • ist der Topf unten feucht? (wäre er, wenn das Wasser abziehen kann)
  • dann stell ihn auf Küchenpapier, das nimmt überschüssiges Wasser raus...
  • als vllt. etwas ungewöhnliche Hilfsmassnahme nimm den Baum samt Topf und geh wohin, wo Du Sauerei machen kannst/darfst (Hof, Badewann oder so), halte den Topf aufrecht zwischen Deine Füße und schwenke ihn schnell vor und zurück (wie wenn Du einen gewaschenen Pinsel trockenschleudern würdest...) = vllt. hilft das, das überschüssige Wasser im Topf weiter nach unten zu drücken und abfließen zu lassen...
  • wenn da immer noch nix rauskommt, stimmt was mit den Abflusslöchern nicht! = die müssen (von innen) frei sein und gross genug = stochere mal von außen ein paar cm rein... mit nem ollen Bleistift oder so... - kann aber sein, dass Dir die Brüh an die Finger kommt :-)

Viel Erfolg!

SweetLoveGirl13
Fragesteller
@myotis

Ich grabe ihn ja nicht direkt aus. Er lässt sich ganz einfach mit der ganzen Erde und allen Wurzeln aus diesem braunen Pflastiktopf lösen, welcher schon beim Kauf dabei war. Bleibt auch stabil in der Form. Werde ihn mal auf Küchenpapier stellen und abwarten, geschüttelt habe ich ihn nämlich schon und es ist auch viel Wasser damit rausgekommen.

Erholt sich denn der ganze Trieb wieder (da hauptsächlich einer der 4 Haupttriebe betroffen ist) oder sollte ich ihn abschneiden? Sind halt noch jede Menge gesunde Blätter auch dran.

myotis  13.01.2019, 20:16
@SweetLoveGirl13

wenn der Wurzelballen zusammenhält, lass ihn ein paar Tage OHNE Topf, dann kann er allseits abtrocknen...

Erholen werden sich nur die Triebe, die an der Spitze noch grün sind (bzw. von den Seitentrieben aus - dürre Triebe/Teile/Spitzen bleiben es wohl...) - schneiden kannste aber später auch noch, die Wurzeln sind jetzt das wichtige...

SweetLoveGirl13
Fragesteller
@myotis

Habe ihn jetzt auf Küchenpapier stehen lassen, mehrere Lagen musste ich auch oft austauschen. Die Erde ist jetzt gleichmäßig überall zwar noch feucht aber nicht mehr allzu durchnässt. Wie lange sollte es ich noch mit dem Gießen warten? Möchte ja schließlich auch nicht, dass er vertrocknet. Und sollte ich ihn auch gleich einmal düngen? Habe ich seit dem Kauf nicht gemacht.

myotis  14.01.2019, 16:19
@SweetLoveGirl13

Bei Düngen bin ich der falsche :-) = ich dünge nie, lasse aber auch Blätter/Zweige usw. auf meinen Blumentöpfen liegen... spätestens im Sommer ziehen draußen Regenwürmer in die Töpfe und machen ihre Arbeit...

das wieder-Gießen würde ich erst anfangen, wenn die Erde insgesamt gut abgetrocknet ist und (Fingerprobe von oben) auch beim nachbohren nicht mehr feucht ist... = solange das Küchentuch unterm Topf noch nass wird jedenfalls nicht...

jetzt im Winter brauchen die Pflanzen auch wenig Wasser und Dein Benjamin hat auch wenig(er) Wurzeln im Moment = da hilft eher mehr als zuwenig Luft im Boden beim Wachstum...

Wenn man bedenkt, dass im Balleninneren sicher noch mehr Wasser ist: 14 Tage würde ich ohne Bedenken warten... (meine Pflanzen bekommen im Normalzustand nur alle 1-2 Wochen mal gegossen, außer wenn es knallheiß ist...)

Hi
Es ist nur die Heizung, daduch zu trockene Luft.
Jetzt weniger giessen. Er wächts nicht im Winter, er macht jetzt ne Pause.

Schätze im Frühling wird er wieder frisch spriessen. Dann Düngen nicht vergessen. Dann auch umpflanzen in gute Erde währe von Vorteil.

Meist wir das in billigsten Substat erzeugt. Wobei er beim Erzeuger im Glashaus computergesteuert bei optimalster Bedinung erzeugt wird, Licht, Wasser. Dünger.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister
SweetLoveGirl13
Fragesteller

Kann ich ihn solange auch einfach in dem Raum stehen lassen? Oder sollte ich ihm besser in einen weniger beheizten Raum stellen?

Brucky22  12.01.2019, 18:19
@SweetLoveGirl13

Würde sagen ja, wenn er nicht direkt über de Heizung steht. Licht hat er ja, das ist gut.

SweetLoveGirl13
Fragesteller
@Brucky22

Die Heizung ist am anderen Ende des Raumes also passt das dann ja. Danke für deine Antwort 😊

Brucky22  12.01.2019, 18:36
@SweetLoveGirl13

Er schaut eigentlich gesund aus. Schöne, frische grüne Blätter sehe ich da. Bei Düngemangel verliert er die alten Blätter unten, oder innen, Sie würden auch gelb werden.
Wenn er ersoffen währe, währen die Wurzeln abgefault und er hängt schlapp da, als ob er vertrockten ist. Und die Erde währe viel zu nass.
Es kann nur die trockene Luft im Winter sein, verantwortlich sind da Heizung und Kalkmauer.

Was hältst du von so was, kann mann auch Duftöl einfüllen.
https://www.amazon.de/Aroma-Diffuser-Anypro-Ultraschall-Luftbefeuchter-Holzmaserung/dp/B018V88WB6?ref_=Oct_TopRatedC_3677567031_0&pf_rd_p=0ad502b8-c721-5b20-a653-919db077f997&pf_rd_s=merchandised-search-6&pf_rd_t=101&pf_rd_i=3677567031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=FRNYH48KMP9R1G759MCH&pf_rd_r=FRNYH48KMP9R1G759MCH&pf_rd_p=0ad502b8-c721-5b20-a653-919db077f997

SweetLoveGirl13
Fragesteller
@Brucky22

Womit düngt man so einen Baum denn? Habe ihn seit dem Kauf nicht gedüngt. Besprühe den Baum seit einigen Tagen regelmäßig mit Wasser, müsste ihm doch wegen der Luftfeuchtigkeit auch reichen oder etwa nicht?

Die Wurzeln sehen von unten soweit man das von außen beurteilen kann auch noch gut aus und die restlichen grünen Blätter welche noch da sind machen auf mich auch einen gesunden Eindruck. Liegt dann wahrscheinlich wirklich an der zu niedrigen Luftfeuchte oder dem fehlenden Düngen.

Am besten in einem Blumengeschäft fragen.

Gelbe Blätter sind ein Zeichen, dass die Pflanze zu viel Wasser abbekommen hat.

Staunässe verursacht, dass die Wurzeln faulen.

Meine Empfehlung: du scheidest alles ab, was nicht mehr in Ordnung ist, topfst die Pflanze um. Dabei entfernst du viel vom Wurzelwerk, verwendest viel neue Blumenerde, gießt und lässt sie eine Woche vollständig in Ruhe.

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

  • Sie hat sich erholt.
  • Du musst sie entsorgen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SweetLoveGirl13
Fragesteller

Wie oft sollte ich sie dann gießen falls sie sich wieder erholt?

Nadelwald75  12.01.2019, 17:45
@SweetLoveGirl13

Jetzt im Winter höchstens einmal in der Woche.

Am besten keinen Übertopf verwenden, sondern einen Unterestzer. Da siehst du sofort: Wenn unten Wasser austritt, dann war es zu viel.

Brucky22  12.01.2019, 18:12
@SweetLoveGirl13

Einfach in die Höhe nemen uns schauen, im Wasser sollte er auf Dauer nicht stehen.

wiesele27  13.01.2019, 11:23
@SweetLoveGirl13

Pflanze sie in Seramis, oder gönne dir einen Lechuza-Pflanztopf. Zu Seramis gibt es Anzeiger, die die Feuchtigkeit anzeigen - bei rot, giessen. Bei Lechuza ist der Anzeiger inklusive

Hi
Die Wurzeln, einfach daran ziehen, sind sie fest ist es ok, geht die Wurzelhaut ab wie nasses Papier, dann sind sie abgefaut.

Düngen, ab und zu sollte reichen, er ist ja pflegeleich.
Ein günstiger Dünger vom Diskonter reicht.

Luftfeuchtigkeit, besprühen ist super, täglich lüften währe auch optimal.
Ich mag Luftbefeuchter, feuchte Luft ist einfach gesünder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister

Nimm ein Paar Blätter von der Pflanze und mach die Stiele in ein Glas mit Wasser. Nach 1 Monat haben sich Wurzeln gebildet und du kannst sie in Erde einpflanzen. Dann entstehen neue Pflanzen.